14:49 BAUBRANCHE

Weströhre des Ceneri-Basistunnels durchgeschlagen

Nach einer letzten Sprengung konnten sich heute um zwölf Uhr die Mineure am Ceneri-Basistunnel die Hände reichen. Der erste Durchschlag in der Weströhre des Ceneri-Basistunnels in Richtung Süden ist damit dreizehn Monate früher als geplant erfolgt. Der Hauptdurchschlag ist Anfang 2016 vorgesehen.

„Dieser erste Durchschlag im Ceneri-Basistunnel ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein beim Bau der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen“, sagte Alptransit-Chef Renzo Simoni anlässlich des Durchschlags. Erst mit dem 15,4 Kilometer langen Basistunnel unter dem Monte Ceneri werde die durchgehende Flachbahn von Altdorf bis Lugano Realität. Rund 400 Meter vom Südportal in Vezia entfernt verfolgten mehr als 600 Mineure und Projektbeteiligte gemeinsam mit dem Tessiner Baudirektor Claudio Zali den ersten Durchschlag beim Ceneri-Basistunnel.

Wie Alptransit mitteilt, erfolgte der Durchschlag der Weströhre Richtung Süden mit grosser Genauigkeit. Die Abweichung sei mit zwei Zentimetern horizontal und einem Zentimeter vertikal äusserst gering gewesen. Der Durchschlag der Oströhre Richtung Süden steht voraussichtlich Ende dieses Monats an.

Derweil laufen die die Vortriebe Richtung Norden vor auf Hochtouren: In der Weströhre müssen bis zum Durchschlagspunkt bei Vigana noch rund 1‘500 Meter und in der Oströhre noch rund 2‘000 Meter ausgebrochen werden. Läuft alles rund, findet der Hauptdurchschlag des Ceneri-Basistunnels Anfang 2016 statt. - Unverändert bleibt nach Angaben von Renzo Simoni der bislang geplante Termin für die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels im Dezember 2019. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.