17:02 BAUBRANCHE

Weitere Entlassungen bei Stahl Gerlafingen?

Teaserbild-Quelle: Yasin Hemmati, Unsplash

Offenbar will Stahl Gerlafingen, eine Tochtergesellschaft der italienischen Beltrame Group,  weitere Stellen abbauen. Laut einer gemeinsamen Mitteilung des kaufmännischen Verbands und der Gewerkschaften Syna und Unia von heute Freitagnachmittag hat Stahl Gerlafingen die Entlassung von 120 Mitarbeitern angekündigt.

Die Zukunft des Stahlwerks ist bekanntlich schon seit längerer Zeit ungewiss. Erst im Frühling hatte Stahl Gerlafingen die Schliessung einer Produktionslinie beschlossen, was zu einem Abbau von rund 60 Arbeitsplätzen geführt hat. Nun fordern der  kaufmännische Verband und die Gewerkschaften vom Betrieb ein "unmissverständliches Bekenntnis" zur Weiterführung des Betriebs; Vom Bund verlangen sie dringende Massnahmen zur Sicherung der Arbeitsplätze und des Recyclingstandorts.

Der Nationalrat hatte bereits Ende September sofortige Hilfe für das bedrohte Stahlwerk in Gerlafingen gefordert. Der Bundesrat wurde beauftragt, zusammen mit dem Standortkanton Solothurn und dem Unternehmen Sofortmassnahmen zu ergreifen, um das Werk zu retten. Notrecht wollte der Nationalrat dabei nicht ausschliessen. Zuvor hatte der Bundesrat  eine staatliche Förderung einzelner Unternehmen oder Branchen abgelehnt. Von Stahl Gerlafingen war für die Nachrichtenagentur AWP bislang keine Stellungnahme erhältlich. (awp/sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.