11:13 BAUBRANCHE

Wanderausstellung „Bundesbauten“ ab 22. April in der ETH Zürich

Teaserbild-Quelle: Foto:creativecommons.org_CC BY-SA 3.0_Traumrune

Die Immobilien im Eigentum des Bundes – ob Bürogebäude, Zollanlagen oder die Botschaften im Ausland – prägen und präsentieren die Architektur der offiziellen Schweiz. Die Wanderausstellung „Bundesbauten“ gewährt Einblicke in die vielfältige Bautätigkeit des Bundes von 1848 bis in die Gegenwart. Ab dem 22. April ist die Ausstellung in der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zu sehen.

Wenn von Bauten des Bundes die Rede ist, denkt man ans Bundeshaus und an moderne Verwaltungszentren. Zum Portfolio des Bundes gehören aber nicht nur Büro-, Parlaments-, Regierungs- und Gerichtsgebäude, sondern auch verschiedene Sportanlagen, Kunst- und Kulturbauten, Bildungs- und Forschungsanlagen, Zollgebäude und natürlich sämtliche Botschaften der Schweiz im Ausland. Als gebaute Zeitzeugen sind sie alle Spiegel der politischen, wirtschaftlichen und historischen Prozesse in der Schweiz.

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) verwaltet und unterhält diesen Baubestand, passt ihn veränderten Bedürfnissen an und erweitert ihn wenn nötig. Die Werkschau erzählt die Geschichten der Bauwerke und lädt anhand ausgewählter Bauten ein, auf Spurensuche nach dem baulichen Erbe des Bundes zu gehen.

Die Ausstellung wird in acht Schweizer Städten gastieren. In Lausanne wurde die Ausstellung im März eröffnet. Ab Freitag, den 22. April, bis zum 4. Mai macht sie in der ETH Zürich Station.

Weitere Ausstellungsorte

  • Chur - Hochschule für Technik und Wirtschaft: 13.05. bis 02.06.2016
  • Bellinzona - Biblioteca cantonale: 17.06. bis 07.07.2016
  • Sitten - Les Arsenaux: 15.07. bis 11.08.2016
  • St. Gallen - Architektur Forum Ostschweiz: 23.08.bis 10.09.2016
  • Magglingen - Nationales Sportzentrum: 16.09. bis 06.10.2016
  • Bern - Schweizerische Nationalbibliothek: 14.10. bis 10.11.2016

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.