15:56 BAUBRANCHE

Verlust von 88 Mio. Franken bei Züblin

Die Immobiliengesellschaft Züblin muss für das vergangene Geschäftsjahr einen Verlust von 88 Millionen Franken hinnehmen. Ursache sind grosse Umbauarbeiten in Paris und Bern, welche die Rechnung belastet haben. Einige Liegenschaften wurden auch verkauft, so dass der Mietertrag um ein Viertel auf 55 Millionen Franken sank.

Wie vom Unternehmen erwartet, bleibt auf operativer Ebene darum ein Verlust von 2 Mio. Franken. Neun Liegenschaften hat Züblin verkauft, davon sieben, die nicht von strategischer Bedeutung sind. Züblin will sein Portfolio konsequent auf hochwertige, energieeffiziente Büroimmobilien in der Schweiz, Frankreich und Deutschland ausrichten. Deshalb werden sämtliche Immobilien in Holland verkauft. Im Gegenzug investiert das Unternehmen in ertragsreiche Projekte. 92 Mio. Fr. hat es im vergangenen Jahr in Renovationsprojekte gesteckt. Die Arbeiten an den Liegenschaften in Paris und Bern werden nächstes Jahr abgeschlossen sein.

Der Gesamtwert des Portfolios betrug zum Stichtag 1,07 Mrd. Franken. Nur noch 14 Prozent davon sind Liegenschaften von sogenannt nicht strategischer Bedeutung. - Die vollständigen Ergebnisse werden Züblin am 16. Mai an der Bilanzmedienkonferenz vorgelegt. (sda/mai)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.