17:56 BAUBRANCHE

Verbindung Mendrisio-Varese eröffnet 2014 nur teilweise

Für die SBB heisst es vorerst „Stabio statt Varese“: Die neue Bahnverbindung Mendrisio-Varese kann wegen Verzögerungen auf dem italienischen Baustellenabschnitt den Betrieb im Dezember 2014 voraussichtlich nur partiell aufnehmen. Wie der Kanton Tessin mitteilt, werden die Züge vorerst bis in die Tessiner Gemeinde Stabio fahren.

Die italienische Eisenbahngesellschaft habe den Schweizer Partnern mitgeteilt, dass die Einhaltung des Zeitplans von ihrer Seite aktuell nicht garantiert werden könne, schreibt das Tessiner Verkehrsdepartement in einem Communiqué. Ursache sind Probleme bei der Entsorgung von Aushubmaterial. In Italien würden aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit die Bahnlinie rechtzeitig zur Weltausstellung Expo 2015 in Mailand eröffnet werden kann. Immerhin schreiten aber gemäss Kanton die Arbeiten auf dem Schweizer Streckenabschnitt (6,6 Kilometer) nach Plan voran. Es sei beschlossen worden, die Linie zwischen Mendrisio und Stabio wie geplant im Dezember 2014 in Betrieb zu nehmen. Dies würde den Bahnfahrern zumindest einen kleinen Nutzen bringen, teilt der Kanton mit. Zu hoffen sei aber, dass die Züge in naher Zukunft auch auf dem neuen italienischen Abschnitt (11,2 Kilometer) fahren können.

Die Probleme in Italien haben sich während der vergangenen Wochen zugespitzt. Für die Bauarbeiten fehlte eine Kiesgrube, um das mit natürlichem Arsen verseuchte Aushubmaterial fachgerecht zu entsorgen. Die ausführende Firma beklagte unüberwindbare technische und bürokratische Probleme. In der Folge kamen die Arbeiten Erliegen. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.