16:29 BAUBRANCHE

Uppsalas künftiges "Schmuckstück"

Teaserbild-Quelle: zvg

"Juvelen" oder vielmehr "Juwel" haben die Architekten des Stockholmer Büros Utopia ihren Entwurf für das neue Gebäude des Reisezentrums beim Bahnhof von Uppsala genannt. Mit ihrem an einen Edelstein und oder an ein goldenes Schmuckstück erinnernden Entwurf konnten sie die Jury überzeugen.

Für die besondere Wirkung der Fassade sorgen unterschiedlich geformte Dreiecke, sie bestehen teils aus Fenstern, teils aus Metall in warmen Gold- und Gelbtönen oder aus Solarzellen. Die Dreiecke sind sozusagen das Leitmotiv des Projekts: Sie finden sich im Grundriss wieder aber auch im Bodenbelag und auf dem Platz vor dem Zentrum. – Der Name des Projektes scheint auch sonst Programm zu sein: Laut den Architekten erreicht es den weltweit zweithöchsten LEED-Standard. LEED steht für «Leadership in Energy and Environmental Design» und ist ein in den USA entwickelter, international anerkannter Green Building Standard, der eine hochwertige, ökologische Bauweise für umweltfreundliche und profitable Gebäude definiert. Für die Zertifizierung ist eine dritte unabhängige Institution (Green Building Certification Institute) verantwortlich. Sie bestätigt, dass ein Gebäude nach nachhaltigen Gesichtspunkten entwickelt, geplant und realisiert worden ist. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.