16:07 BAUBRANCHE

Umwelt- und Heimatschutz-Organisationen sagen Ja zur Energiestrategie

Natur-, Heimat-, Landschafts- und Umweltschutzorganisationen sind sich einig: Die Energiestrategie ist „ein guter Deal“. Dies schreiben sie in einem gemeinsamen Communiqué. Sie sind der Ansicht, dass sie Biotope besser schützt und Ortsbilder sowie Baudenkmäler nicht gefährdet.

Sie sei zukunftsweisend und verschaffe der Schweiz gewichtige Fortschritte begründen sie die Verbände ihr Engagement für die Energiestrategie, heisst es weiter. „Die Schweiz verfügt über ein beachtliches Potenzial an Flächen für Anlagen der erneuerbaren Energie“, wird Adrian Schmid, Geschäftsleiter des Schweizer Heimatschutzes in der Mitteilung zitiert. „Industriebauten mit ihren Dachflächen bieten beispielsweise hervorragende Bedingungen für Photovoltaikanlagen.“ Die Energiewende sei so möglich, ihn dass bedeutende Baudenkmäler und Ortsbilder gefährdet werden.

Derweil ist Florian Brunner, Projektleiter Fossile Energien & Klima, von der Schweizerischen Energiestiftung der Ansicht, dass die Energiestrategie Anreize für energieeffiziente Sanierungen schafft und so das „riesige Energieeffizienzpotenzial“ der Gebäude genutzt werden könne. Weiter wird Urs Leugger-Eggimann, von der Geschäftsleitung der Pro Natura, zitiert.

Die Energiestrategie sehe einen besseren Schutz für Biotope nationaler Bedeutung vor. Dies sei richtig, denn sie lasse sich bewerkstelligen, ohne dass solche Gebiete dazu beeinträchtigt würden.

Ebenfalls hinter der Energiestrategie stehen Greenpeace Schweiz, WWF Schweiz, der Verkehrsclub Schweiz sowie SVS/Bird Life Schweiz. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.