08:51 BAUBRANCHE

Umfrage: Strategien führender Schweizer Bau- und Immobilienunternehmen

Teaserbild-Quelle: Michel Gaida, Pixabay-Lizenz

Wir haben führende Akteure der Schweizer Bau- und Immobilienbranche befragt, was sie auszeichnet und welchen strategischen Wettbewerbsvorteil sie in diesem dynamischen Sektor besitzen. Von Andreas Breschans Betonung der Markenqualität und Innovation bei Hörmann über Robert Gadients Expertise in Kanal- und Strasseninstandhaltung bei Mökah bis hin zu Lennart Rogenhofers Engagement für Nachhaltigkeit bei Losinger Marazzi. Unsere Umfrage gibt Einblick in die unterschiedlichen Ansätze, die Unternehmen verfolgen, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt hervorzuheben.


Hörmann Schweiz AG

«Markenqualität ohne Kompromisse, ein einzigartiges Vollsortiment an innovativen Toren, Türen, Antrieben, Zargen, Verladetechnik und Zufahrtskontrollsystemen. Alles aus einer Hand selbst entwickelt und produziert. Dazu ein exzellenter, flächendeckender Service. Das ist es, was unsere Kunden von uns erwarten dürfen und was uns als Zulieferer von Bauelementen einzigartig macht. Als in vierter Generation geführtes Familienunternehmen leben wir den Familiengedanken mit Mitarbeitenden und Fachpartnern. Die vier Werte Qualität, Innovation, Respekt und Engagement prägen unser Denken und Handeln. Als erster Anbieter der Branche produzieren wir alle Wohnbauelemente serienmässig CO2-neutral. Begeisterte Mitarbeitende, ein flächen­deckendes Netz an zertifizierten Fachpartnern, geballte Marketingpower kombiniert mit gelebter Partnerschaft auf allen Stufen ist unserer Erfolgsformel, die nun schon bald neunzig Jahre anhält.»

Andreas Breschan Geschäftsführer Hörmann Schweiz AG

Andreas Breschan, Geschäftsführer,
Hörmann Schweiz AG

www.hoermann.ch


Implenia Schweiz AG

«Uns zeichnet aus, dass wir uns voll und ganz mit Ihrem Projekt identifizieren und stets den grösstmöglichen Nutzen für Sie anstreben. Wir konzentrieren die Kompetenzen unseres breiten Netzwerks konsequent auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Als proaktive Berater und Ermöglicher stellen wir unsere gesamte Prozesslandschaft konsequent unter diese Prämisse. Weiter zeichnet uns unsere führende Rolle als schweizerischer Bau- und Immobiliendienstleister aus, der Lebensräume, Arbeitswelten und Infrastrukturen für zukünftige Generationen in der Schweiz, Deutschland und weiteren Märkten schafft. 

Mit Wurzeln, die bis ins Jahr 1850 zurückreichen, vereint Implenia ein umfassendes Know-how in Beratung, Entwicklung, Planung und Ausführung. Seit der Gründung im Jahr 2006 steht Implenia für eine 150-jährige Bautradition, wobei wir hoch qualifizierte Einheiten zu einem integrierten multinationalen Bau- und Immobiliendienstleister zusammenführen. Schliesslich zeichnet uns unsere Vorreiterrolle in der Einführung partnerschaftlicher Vertragsmodelle in der Bau­industrie aus. Diese fördern eine engere Zusammenarbeit und steigern die Zufriedenheit aller Beteiligten. Im Gegensatz zu traditionellen Methoden reduzieren sie das Konfliktrisiko während des Bau­prozesses erheblich und führt zu höher Qualität, Rentabilität und Zufriedenheit unserer Kunden.»

Thomas Rolli

Thomas Rolli, Leiter Region Zürich, 
Implenia 

www.implenia.com


Losinger Marazzi

«Mit Losinger Marazzi als Partnerin zu arbeiten, heisst heute, gemeinsam eine nachhaltig optimierte Immobilie zu entwickeln und zu realisieren. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden setzen wir uns seit Jahren für die Nachhaltigkeit in den Projekten in jeder Projektphase ein. Wir unterstützen unsere Kunden mit unserem Know-how und unserer Expertise, ihre Klimaziele zu erreichen, ihre Performance in diesem Bereich zu messen und teilweise ihre Klimastrategie mitzugestalten. 

Unsere ganzheitliche und wissenschaftlich basierte Klimastrategie stellt zudem sicher, dass unsere Projekte in ihrer Erstellung und ihrem Betrieb CO2-reduziert sind, und gewährleistet damit Transparenz gegenüber unseren Kunden. Mit unseren nachhaltigen Energiekon­zepten steigern wir die Attraktivität und den Wert der Immobilien unserer Kunden. Damit unsere Kunden weniger Risiken tragen, entwickeln und bauen wir resilient entsprechend den klimatischen Bedingungen und Gesetzgebungen von morgen.»

Lennard Rogenhofer

Lennart Rogenhofer, Chief Climate Officer,
Losinger Marazzi

www.losinger-marazzi.ch


Mökah AG und Mökah-Gruppe

«Die Mökah-Gruppe zeichnet sich durch ihre umfassende Expertise im Bereich Kanalisations- und Strassenwerterhalt aus. Die Substanz dieser Infrastrukturen zu erhalten ist zentral: Allein das Kanalisationssystem der Schweiz mit einer Länge von 80 000 Kilometern hat einen Wert von über 100 Milliarden Franken. Als führender Anbieter massgeschneiderter Gesamtlösungen bietet die Gruppe ein breites Spektrum an Dienstleistungen aus einer Hand, darunter Kanalreinigung, Kanalsanierung, Schachtvermessungen und innovative Technologien wie Drohnen­aufnahmen für Kanalinspektionen. Diese Technologien verschaffen der Gruppe einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, da sie effizient und präzise sind und den Kunden einen Mehrwert bieten. 

Die geografische Expansion und Präsenz der Gruppe ist ein weiterer wichtiger Faktor für ihren Erfolg. Mit Niederlassungen in verschiedenen Regionen der Schweiz kann die Mökah-Gruppe ihren Kunden eine schnelle und effiziente Lösung für ihre Bedürfnisse bieten. Die über 400 Spezialisten der Gruppe gewährleisten eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Dienstleistungen. Darüber hinaus trägt die starke Unternehmenskultur der Gruppe, die auf Teamzusammenhalt und gemeinschaftlichem Engagement basiert, wesentlich zu ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei. Die langjährige Erfahrung und das Engagement der Mitarbeitenden sind zentrale Säulen des Erfolgs der Mökah-Gruppe.»

Robert Gadient

Robert Gadient, CEO Mökah und Mökah-Gruppe

www.moekah-gruppe.ch


Müssig AG

«Mit der Entwicklung der Müssig-Leichtbau Produktgruppe wurde bei Müssig bereits vor 10 Jahren ein wichtiger Schritt zur Einführung nachhaltiger Produkte gemacht. Heute sind wir Schweizer Marktführer in diesem Segment. Es ist zentral, dass man zur Optimierung des ökologischen Fussabdrucks eines Unternehmens mehr tut, als eine «grüne» Fassade zu errichten. Um sich glaubhaft den Anforderungen zu stellen, muss man dort optimieren, wo man den grössten Impact auf Nachhaltigkeit hat: beim Produkt. 

Mit den Müssig-Leichtbaugeländern «MLB» konnten wir dabei den entscheiden­den Durchbruch erzielen. Diese Ressourcen schonende Alternative zum herkömm­lichen Vollstahl-Geländer ermöglicht eine signifikante Reduktion der CO2-Emissionen im Rahmen von Herstellung, Transport und Installation. In einer Studie der Schweizer Klimaforschungsstiftung Myclimate wurde eine Verringerung des CO2-Ausstosses um sa­ge und schreibe 50 Prozent im Vergleich zu Vollstahl-Konstruktionen gleichen Designs belegt. Bei kreativen Umsetzungen wie beim Projekt ThreePoint konnte sogar eine Materialersparnis von über 80 Prozent erreicht werden!»

Bill Mistura

Bill Mistura, Leiter Vertrieb Müssig AG

www.muessig.ch


Schibli-Gruppe

«1937 angefangen als Elektriker mit vier Mitarbeitenden, sind wir heute ein umfassendes Elektro- und Energietechnikunternehmen. Als Inhaber in dritter Generation ist mir wichtig, dass wir Trends verfolgen und neue – manchmal auch unkonven­tionelle – Technologien ausprobieren. Vor allem im Bereich der erneuerbaren Energiegewinnung und -nutzung sowie der Analyse von Daten und der damit verbundenen Entwicklung von neuen, bedürfnisoptimierten Geschäftsmodellen sehe ich enormes Potenzial. 

Trotz unserer stetigen Weiterentwicklung und unseres Wachstums sind wir ein familiär geführtes Unternehmen geblieben. Das ermöglicht uns auch mit der heutigen Firmengrösse schnelle Entscheidungswege und flache Hierarchien. Von letzteren wollen wir ganz weg und hin zu Kompetenzteams. Damit bündeln wir Fachwissen mit den besten Mitarbeitenden im jeweiligen Bereich, unabhängig von ihrer Funktion und schaffen Raum für neue Ideen und vielleicht manchmal auch ungewöhnliche Lösungsansätze. Das motiviert nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern generiert auch einen echten Mehrwert für unsere Kunden.»

Jan Schibli

Jan Schibli, Inhaber und Delegierter des Verwaltungsrates
Schibli-Gruppe

www.schibli.com


Seitzmeir

«Wo sich im Moment noch ein Parkplatz befindet, werden in absehbarer Zeit die Bagger auffahren: Auf dem Grundstück in Kloten, gleich neben der Autobahn 600 Meter vom Flughafen entfernt, wird ein neues Business-Center entstehen. «Westgate» wird dabei eines der nachhaltigsten Bürogebäude der Schweiz werden. Es erfüllt alle Anforderungen von «Green Building Schweiz» und ist nach Minergie P und Leed-Gold-Standard zertifiziert. Das Gebäude ist CO2-neutral und bietet dank smarter Raumplanung sowie intelligentem Lichtkonzept hervorragende Arbeitsbedingungen. 

Zur Ausstattung gehören ein Konferenz-Trakt, eine Kita und eine Rooftop-Bar mit Blick auf die Pisten. Im Untergrund sorgt intelligente Gebäudetechnik für höchste Energieeffizienz: Heizung und Kühlung («Free Cooling») erfolgen über Grundwasserpumpen, Wärmerückgewinnung inklusive. Die Hülle verhindert Energieverluste und reduziert unerwünschten Wärmeeintrag. Die Baubewilligung für Westgate liegt vor. Auch die Verträge mit dem Generalunternehmer sind unterschriftsreif. Jetzt müssten noch für einen Drittel des Neubaus Mieter gefunden werden, dann starte der Neubau. Wir können morgen loslegen.»

Fabio Spezzacatena

Fabio Spezzacatena, Immobilienberater Seitzmeir

www.seitzmeir.ch


Walde Immobilien AG

«Bei Walde Immobilien vereinen wir Leidenschaft für Immobilien mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden. Jedes Immobiliengeschäft ist für uns einzigartig und verdient eine persönliche, empathische Begleitung. Unsere Stärke liegt in der Kombination aus fundiertem Fachwissen, langjähriger Erfahrung und dem Einsatz modernster Tech­nologien. Wir setzen auf individuelle Beratung, um für jede Immobilie den passenden Käufer zu finden und jeden Wohntraum wahr werden zu lassen. 

Die kon­tinuierliche Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und die Ausrichtung auf zukünftige Anforderungen des Marktes gewährleisten, dass wir auch in dynamischen Zeiten stets die beste Lösung für unsere Kunden bereitstellen. Unsere Philosophie basiert auf Engagement, Professionalität und einer tiefen Wertschätzung für die Menschen, mit denen wir arbeiten. Dies ermöglicht es uns, ein emotionales und professionelles Gesamterlebnis rund um den Immobilienkauf und -verkauf zu bieten, das eng auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist.»

Sascha Kupfer

Sascha Kupfer, Leiter Geschäftsstelle Kloten,
Walde Immobilien AG

www.walde.ch


Sonderausgabe zur Flughafenregion Zürich

Die FRZ Flughafenregion Zürich veröffentlicht am 24. Mai 2024 gemeinsam mit dem Baublatt eine Sonderausgabe. In Fachbeiträgen werden unter anderem laufende oder geplante Projekte vorgestellt und die aktuelle Situation der Region beleuchtet. Alle Beiträge des Hefts werden in unserem Dossier «Die Flughafenregion Zürich im Fokus» gesammelt.

Spezialausgabe herunterladen (PDF)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.