16:34 BAUBRANCHE

Tunnel durch die Anden geplant

Die Regierungen von Argentinien und Chile haben vor, einen 14 Kilometer langen Tunnel durch die Anden zu bauen. Er wird sich auf 3800 bis 4070 Metern über Meer befinden und soll rund 1,5 Milliarden Dollar kosten.

Der Grenzübergang zwischen Argentinien und Chile heisst Agua Negra und liegt 4780 Meter über dem Meer. Durchgehend befahrbar ist er in der Regel nur im südamerikanischen Sommer von November bis Mai. Ein Umstand, der den Handel und den Warentransport erschwert. Deshalb haben die Regierungen der beiden Länder beschlossen, einen gleichnamigen Tunnel zu bauen, wie die Nachrichtenagentur dpa schreibt. Er soll die westargentinische Provinzhauptstadt San Juan mit der chilenischen Hafenstadt Coquimbo wesentlich schneller verbinden.

Wie es weiter heisst, wird der Tunnel mit einer Länge von 14 Kilometern nach seiner Fertigstellung in zehn Jahren der fünft- oder sechstlängste Strassentunnel der Welt sein. Der Baubeginn ist auf 2018 angesetzt, der Kostenpunkt liegt bei rund 1,5 Milliarden Dollar. Die Finanzierung wird laut dpa von der Interamerikanischen Entwicklungsbank (IADB) mitgetragen.

Unternehmen, die an der internationalen Ausschreibung teilnehmen möchten, können sich ab sofort bewerben.

Die Anden erstrecken sich entlang der Westküste Südamerikas von Venezuela über Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile und bilden mit einer Nord-Südausdehnung von 7500 Kilometern die längste Gebirgskette der Welt. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.