17:02 BAUBRANCHE

Totalsanierung des UBS-Hauptsitzes in Zürich

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Hauptsitz der UBS in Zürich wird renoviert. Weil Haus- und Gebäudetechnik ersetzt werden müssen, wird die Gelegenheit genutzt, das 1916 errichtete und 1952 erweiterte Gebäude total zu sanieren.

zvg

Quelle: zvg

Grosszügiger und heller soll die Schalterhalle werden.

Dazu hatte die Grossbank einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben, den das Zürcher Büro EM2N gewann: Die historische, denkmalgeschützte Schalterhalle wird heller und freundlicher gestaltet. Zudem soll die Bahnhofstrasse 45 der Öffentlichkeit zugänglicher gemacht werden. Im Gartenhof ist ein Café vorgesehen, daneben soll auch Raum für Läden geschaffen werden. Der ehemalige Innenhof bei der Schalterhalle, in dem zurzeit noch Büros untergebracht sind, wird wieder freigeräumt. Wie UBS-Immobilienchef gegenüber der „Neuen Zürcher Zeitung“ erklärte, hatte der Jury am Vorschlag von EM2N gefallen, wie die Architekten das Gebäude für das Publikum öffnen wollen. Läuft alles nach Plan sind die Bauarbeiten laut UBS Mitte 2017 sollen sie abgeschlossen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.