Teurer parkieren in Hongkong
Das Abstellen eines Autos kann mitunter deutlich teurer sein, als das Fahrzeug selbst: In Hongkong hat der Chef einer Investitionsgesellschaft 5,18 Millionen Hongkong-Dollar - umgerechnet rund 643'000 Franken - für einen Parkplatz bezahlt.
Nach Angaben lokaler Medien ist die 17,5 Quadratmeter grosse Fläche damit der derzeit teuerste Parkplatz der Welt. Er befindet sich in einem Luxushaus, direkt an der Küste im Westen der Insel. Wie die "South China Morning Post" berichtete, ist in Hongkong erst im Oktober ein Parkplatz für 4,8 Millionen Hongkong-Dollar verkauft worden.
Bisher war die Insel vor allem für ihre hohen Immobilienpreise bekannt: So erwarb ein Baumogul im November für eine Rekordsumme von drei Milliarden US-Dollar ein Grundstück im Zentrum Hongkongs. Die hohen Immobilienpreise sind längst ein Politikum in der ehemaligen britische Kronkolonie, weil in der Vergangenheit viele kleine Unternehmen wegen der hohen Mietpreise schliessen mussten. Wer in Einwohner Hongkong lebt, kann sich oft nur eine bescheidene Wohnungen leisten. (sda)