15:01 BAUBRANCHE

Teure Tramhaltestelle: Baselbieter machen Bullaugen

Teaserbild-Quelle: Bild: Kunz und Mösch Architekten

Ende Oktober des Jahres wird in Münchenstein nichts mehr sein, wie es war. Der Bahnübergang wird endlich behindertengerecht gestaltet und die neue Tramhaltestelle Ruchfeld wird verschoben. Um rund 120 Meter.

Ziel der Massnahme für Millionen (Franken, nicht Fahrgäste) ist, der neuen Hochschule für Gestaltung und Kunst einen attraktiveren Ort zum Warten auf die Tram zu spendieren. Das Kunstfreilager auf dem Freilagerplatz soll endlich einen öffentlichen Eingang erhalten, weshalb die Christoph Merian Stiftung die Hälfte der Kosten trägt.

Das Design der neuen Tramhaltestelle, für das Kunz und Mösch Architekten aus Basel verantwortlich zeichnen, orientiere sich architektonisch an Typologie und Ästhetik der Lagergebäude auf dem Dreispitz, erläuterte Stiftungssprecher Toni Schürmann kürzlich in einem Fernsehinterview. 2,5 Millionen Franken kostet der Spass, was dem "Blick" heute eine Schlagzeile wert war. Das ist sicher viel Geld, doch die zwei vorgefertigten L-Profile aus Stahlbeton mit gläsernen Bullaugen, die die Fahrgäste vor Wind und Wetter schützen sollen, stellen schliesslich nur einen Bruchteil aller Baumassnahmen dar, die zur Verlegung einer Tramhaltestelle notwendig sind.(tw)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.