18:00 BAUBRANCHE

Tessins Baugewerbe wehrt sich gegen unlauteren Wettbewerb

Mit einem Werbespot und politischen Vorstössen will sich das Tessiner Baugewerbe verstärkt gegen unlauteren Wettbewerb zur Wehr setzen. Im Visier haben sie dabei vor allem Auftragnehmer aus Italien.

Sowohl entsendete als auch selbstständige Arbeiter würden die Vorgaben der Gesamtarbeitsverträge der Branche ignorieren und so die Preise drücken, sagten Vertreter von Handelskammer und weiteren Wirtschaftsverbänden der Baubranche heute Mittwoch an einer Medienkonferenz. Sie wollen die Bevölkerung über dieses Problem verstärkt aufklären: Mit einem Fernsehspot rufen sie Firmen und Private dazu auf, Aufträge vorzugsweise an Handwerksbetriebe aus dem Kanton statt an Betriebe aus Italien zu vergeben. Der Grund: Entsendete und selbstständige Arbeiter, mit Arbeitseinsätzen unter drei Monaten, würden im Tessin weder Steuern noch Sozialabgaben zahlen.

Zugang zum Markt erschweren

Hinter der Kampagne stehen die Tessiner Handelskammer, der Tessiner Baumeisterverband sowie zwei weitere Tessiner Verbände des Baugewerbes (UAE und AIC). Sie planen auch auf politischer Ebene aktiv werden: Laut Vittorino Anastasia von der Associazione interprofessionale di controllo haben sie in einem Brief an den Bundesrat bereits gefordert, selbstständigen und entsendeten Arbeitern aus dem Ausland den Zugang zum Schweizer Markt zu erschweren. - Die Unione Associazione dell'Edilizia (UAE) will zudem erreichen, dass Firmen und Privatpersonen, die an italienische Handwerker Aufträge vergeben, auf öffentlich einsehbaren Listen geführt werden. Dieses Anliegen will die UAE zudem in den Grossen Rat bringen.

Im Jahr 2013 hätten selbstständige und entsendete Arbeiter im Tessin insgesamt fast 200'000 Arbeitstage ausgeführt, teilten die Verbände mit. Das entspreche rund 1000 Arbeitsplätzen und etwa 7 Prozent (180 Millionen Franken) des Gesamtumsatzes der Branche. Grenzgänger mit Festanstellung im Tessin zählen nicht zu dieser Kategorie. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.