18:28 BAUBRANCHE

Taiwan erhält Zentrum für Popmusik

Teaserbild-Quelle: zvg

Nachts sieht sie aus wie ein grosses Juwel: die violett- und magentafarbene Haupthalle von Taipehs künftigem Zentrum für Popmusik. Mit ihrer gefächerten Fassade bildet sie das markanteste Bestandteil des Gebäudekomplexes, den das New Yorker Büro Reiser + Umemoto RUR Architecture entworfen hat.

Sie soll laut den ­Architekten zu einem «Symbol für Taiwan und dessen Popmusik» werden. Hinter ihrer extravaganten Hülle verbirgt sich unter anderem ein Auditorium mit Platz für 5000 Besucher. Allerdings ist auch unter freiem Himmel Platz für Konzerte: Eine Fussgängerbrücke verbindet die Halle mit dem Herzen der Anlage, indem sie dort in einer grosszügigen Freitreppe ausläuft, die wiederum zu einer Open-Air-Bühne führt und bei Konzerten auch als Sitzgelegenheit dienen kann. Überdacht wird die Bühne im Freien teils von einem Pavillon in Form eines kristallin anmutenden Riesen-Eis. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine «Hall of Fame» vorgesehen. Neben Konzertsälen werden hier auch Produktionsräume untergebracht.

Dieser Tage fand der Spatenstich für das ambitionierte Projekt statt. 2015 soll Eröffnung sein. (mai)

https://www.youtube.com/embed/fX_EsALeVpQ?autoplay=0&start=0&rel=0

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.