14:14 BAUBRANCHE

Swissbau: Premiere des Jahrbuchs Schweizer Baudokumentation

Teaserbild-Quelle: Foto: Till Wöhler

Die DocuMedia Schweiz feierte gestern am Eröffnungstag der Swissbau 2014 eine Premiere. Mit dem Jahrbuch der «Schweizer Baudokumentation» erhalten Architekten und Hersteller nun einen weiteren Baustein für das runderneuerte, seit 84 Jahren bewährte Praxistool.

Gestern gab es eigentlich zwei wichtige Termine für Architekten an der Swissbau 2014. Zum Einen fiel der Startschuss für den ARC-AWARD 2014, zum Anderen stellte die Traditionsmarke Schweizer Baudokumentation ihr neues Jahrbuch mit aktueller heimischer Architektur vor, darunter auch prämierte Bauwerke des im Oktober verliehenen ARC-AWARD 2013.

Übersichtlich gegliedert in die Kategorien «Wohnwelten» und «Bürowelten», präsentiert das Jahrbuch eine redaktionelle Auswahl aus dem eidgenössischen Bauschaffen. Aber das ist noch längst nicht alles, wie Dominik Mahn (Schweizer Baudokumentation) gestern live im roten Kubus gleich neben dem Stand der DocuMedia Schweiz erläuterte.

Alle Architekturen der Erstausgabe werden zunächst mit aussagekräftigen Fotos dokumentiert. Mittels einer Kodierung lassen sich am Ende des Kapitels Kurzbeschreibungen und Zeichnungen in einem einheitlichen Duktus finden.

Falls der individuelle Informationsbedarf an dieser Stelle noch nicht befriedigt ist, ermöglicht der angegebene Link Zugang zu tiefer gehenden Daten auf der runderneuerten Webseite der Schweizer Baudokumentation. Dazu gehören natürlich auch die Materialien und Produkte, die eine besondere Rolle für den Erfolg des Projekts gespielt haben beziehungsweise spielen.

Und das aus gutem Grund. Das Jahrbuch ist mehr als ein hübsches «coffee table book». Es ist eine jährliche Werkschau, die Lust aufs Bauen machen will, und ein handfestes Ideenwerkzeug für alle am Bau Beteiligten. Ob diese nun in der Schweiz leben, in Österreich, in Deutschland oder in Frankreich.

Namhafte Architekturbüros und ihre Bauwerke sind natürlich die Exponenten des Schweizer Bauschaffens im In- und Ausland. Doch ohne das Spezialwissen und die praktische Erfahrung von heimischen Bauunternehmern, Handwerksfirmen und Herstellern wären viele Innovationen der Kreativen nicht umsetzbar. Die Schweizer Baudokumentation zeigt somit, dass aussergewöhnliche Bauwerke mehr sind als die Summe ihrer Teile.

Die baublatt-Redaktion lädt daher alle Leser ein, sich am 24. Januar während der Swissbau von Dominik Mahn die unschlagbare Kombination aus Jahrbuch plus Webseite als Arbeitsgerät näher bringen zu lassen.(tw)

Jahrbuch der Schweizer Baudokumentation

Schweizer Baudokumentation. Docu Media Schweiz GmbH (Hrsg.), Jahrbuch 2014. 176 Seiten, ISSN 1664-0217.
Jetzt kostenfrei bestellen unter www.swissbau.docu.ch/de/schweizer-baudokumentation

Das neue Jahrbuch erläutert Dominik Mahn nochmals am 24.1. von 11:15-12:15 Uhr an der Swissbau in der Halle 1 Süd, Raum Workshop 2 (roter Kubus gleich neben dem SIA-Stand).

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.