17:55 BAUBRANCHE

Sturm zerstörte Hallwyler Schlosspark

Im Park des Schlosses Hallwyl haben die Gewitterstürme vor rund zwei Wochen wüste Spuren hinterlassen. Die Anlage musste mit viel Fingerspitzengefühl aufgeräumt werden. Zudem wird das Parkpflegekonzept überarbeitet.

Im Unwetter wurden laut einem Bericht der „Aargauer Zeitung“ 17 Bäume entwurzelt oder gar zerstört sowie Baumkronen stark beschädigt. Dem Sturm fielen auch zwei schwere Steinbänke zum Opfer. - Augenzeugen hätten von einer tornadoähnlichen Windhose berichtet, heisst es im Artikel. Die umliegenden Gemeinden waren weniger stark betroffen. „Hier im Schlosspark wütete der Orkan am heftigsten“, erklärt Landschaftsarchitekt Christipoh Burger, der die Schäden begutachtete, gegenüber der Zeitung. - Die Aufräumarbeiten bedurften grosser Vorsicht. Deswegen wurde auf Helikoptereinsätze verzichtet um die empfindliche Gegend zu schonen.

Diesen Sommer will man nun das Parkpflegekonzept überarbeiten. Grosse Veränderungen wird es damit im Schlosspark aber keine geben, vielmehr will man den Bestand erhalten und wo nötig ersetzen. Im Park werden einzelne Bäume neu gepflanzt werden, damit die Raumwirkung erhalten bleibt. Die von den Böen zerstörten Eichen sollen jedoch stehen bleiben.

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.