17:07 BAUBRANCHE

Weltweite Verteilung von Solarenergie- und Windenergie-Anlagen

Teaserbild-Quelle: hpgruesen, Pixabay-Lizenz

Bei den erneuerbaren Energien spielen Sonnen- und Windenergie weltweit eine wichtige Rolle. Doch wie verteilen sich Windturbinen und Solaranlagen auf der Erde? Forscher der Universität Southampton geben mit einer Studie einen Überblick, laut Medienmitteilung ist sie der erste dieser Art.

Karten mit Wind- und Solarparks.

Quelle: University of Southampton

Die obere Karte zeigt die Verteilung von Soalrfarmen, die untere von Windenergie-Anlagen.

Für ihre im Fachmagazin "Nature" veröffentlichten Untersuchungen griffen die Wissenschaftler auf Daten der Open Street Map zurück, eine Open-Source-Karte der ganzen Welt. Zunächst filterten sie die Standorte von Solaranlagen und Windpärken heraus. Um Annahmen der Stromkapazitäten treffen zu können, die möglichst nahe an die Realität herankommen, kombinierten sie diese mit ausgewählten Datensätzen einzelner Länder. Dies wiederum lieferte die Grundlage für eine neue, eigene Karte.

Sie zeigt, dass Europa, Nordamerika und Ostasien den Sektor der erneuerbaren Energien dominieren. Innerhalb dieser Gebiete hat Europa die Nase ganz vorn. Und: Die Ergebnisse unterscheiden sich laut den Studienautoren wenig von offiziellen unabhängigen Statistiken über die Kapazität erneuerbarer Energien in den entsprechenden Ländern.

Auch wenn diese Resultate wenig erstaunlich erscheinen, bezeichnet Studienleiter Felix Eigenbrod die Studie als „Meilenstein“, weil sie aufzeige wo sich Energiewende bemerkbar mache. „Sie können in kommenden Jahren als wertvolle Quelle dienen. Wir haben die Karten so konzipiert, dass sie sich stets mit neuesten Daten aufdatieren lassen.“ (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.