17:44 BAUBRANCHE

Studenten entwerfen neuen Campus von Lausannes Hotelfachschule

Teaserbild-Quelle: EHL

Die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) baut aus und richtet mit grosser Kelle an: Sie investiert 226 Millionen Franken in einen neuen Campus. Der elegante Gebäudekomplex stammt aus der Feder eines internationalen Teams von Architekturstudenten. Der Baustart ist für den kommenden Herbst vorgesehen.

Der elegante Gebäudekomplex ging nicht aus einem Architekturwettbewerb hervor, sondern aus einem längeren Auswahlprozess, der 2013 seinen Anfang genommen hat. Insgesamt 385 Studenten von vier Kontinenten aus den Bereichen Architektur und Landschaftsgestaltung hatten sich daran beteiligt. Schliesslich kristallisierten sich die Gewinner heraus: Jon Irogoyen von der Universität Navarra, Sofia Passos dos Santos von der Universität Porto, Reiko Wie von der Rice School of Architecture in Houston sowie Pauline Jochenbein von der Haute école du paysage, d’inginiérie et d’architecture de Genève.

Das Lehrgebäude des neuen Campus und der bestehende Bereich sind laut Medienmitteilung „harmonisch miteinander verbunden“, um den sozialen Austausch unter den Studenten zu gewährleisten. Die 1735 erbaute „Ferme“ – das Wahrzeichen der traditionsreichen Institution – bleibt erhalten. Insgesamt umfasst der Campus eine Bruttobaufläche von 60‘600 Quadratmetern. Hier werden unter anderem neu eine Doppelsporthalle Platz, ein Restaurant mit 450 Plätzen, eine Bar, Schauküchen sowie eine Einrichtung für „Wine Tastings“. Daneben sollen auf dem neuen Campus künftig beinahe doppelt so viele Studenten wohnen können wie zurzeit: Anstatt 461 werden es nach der Fertigstellung 860 sein. Bis es so weit ist, dürfte es noch etwas dauern. Bei der Schule rechnet man mit einer Bauzeit von vier Jahren. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.