13:25 BAUBRANCHE

Strabag fusioniert Schweizer Gruppengesellschaften

Die zur Strabag-Gruppe gehörenden Gruppengesellschaften sollen unter einem Dach zusammengeführt werden. Durch den Auftritt nur noch unter der Marke Strabag sollen Strukturen vereinfacht und Synergien verstärkt werden.

Die Strabag gehört zu den führenden Bauunternehmen in Europa und ist auch in der Schweiz stark gewachsen. Mit der Integration der Schweizer Gruppengesellschaften werden verschiedene bekannte Namen verschwinden. Brunners Erben, Astrada, Egolf, Meyerhans. Baunova und Eggstein Swissboring werden künftig unter dem Namen Strabag weiterleben. Die Fusion, in deren Rahmen Strabag sämtliche Aktiven und Passiven der Grupengesellschaften übernimmt, erfolgt rückwirkend per 1. Januar 2013.

Wie der Konzern mitteilt, soll ein einheitlicher Marktauftritt geschaffen werden und darüber hinaus eine erhebliche Vereinfachung nicht nur für Strabag und deren Mitarbeiter, sondern auch für Kunden und Lieferanten erzielt werden. Die Strabag-Geschäftsleitung erwartet, dass diese Vereinfachung vor allem in der Kommunikation und in den administrativen Abläufen zum Tragen kommen wird. Damit will man sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand anbieten können. Geschäftspartner sollen so nicht länger mit verschiedenen Gesellschaften desselben Konzerns zusammenarbeiten müssen.

Die Strabag gehört auch in der Schweiz zu den führenden Bauunternehmen. Mit zirka 1900 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen in der Schweiz im vergangenen Jahr einen Umsatz von 530 Millionen Franken. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.