Stöcklin-Areal im Baselbiet: HRS und Turidomus steigen ein
In den Baselbieter Agglomerationsgemeinden Aesch und Reinach entsteht ein neues Mischquartier mit drei Hochhäusern. Die Immobiliendienstleisterin HRS Investment AG und die Anlagestiftung Turidomus haben jetzt das Areal erworben.
Quelle: zvg
Visualisierung: So soll das geplante Mischquartier mit drei Hochhäusern in Aesch und Reinach dereinst aussehen.
Auf dem rund 35 000 Quadratmeter grossen Stöcklin-Areal in Aesch und Reinach, vor den Toren von Basel, sollen acht Neubauten mit insgesamt 260 Wohnungen sowie Dienstleistungs- und Gewerbeflächen errichtet werden. Geplant sind unter anderem drei Hochhäuser. Zwei sind 40, eines 36 Meter hoch. Ein rechtskräftiger Bebauungsplan liegt bereits vor.
Investitionen von 230 Millionen
In einem Bieterverfahren haben jetzt die Immobiliendienstleisterin HRS Investment AG und die Immobilien-Anlagestiftung Turidomus das Areal von der Stöcklin AG erworben, zusammen mit dem Bebauungsplan. Dies teilt die HRS Real Estate AG mit. Die Investitionen belaufen sich auf rund 230 Millionen Franken.
HRS wird laut der Medienmitteilung alle Gebäude entwickeln, planen und erstellen. Sie wird in zwei der drei Wohntürme rund 120 Eigentumswohnungen erstellen. Turidomus wird ihre rund 140 Wohnungen sowie Dienstleistungs- und Gewerbeflächen vermieten.
Ein Teil des Areals bleibt vorerst im Besitz der Stöcklin AG. Sie wird ihn zu einem späteren Zeitpunkt an die Senevita AG verkaufen. Diese will dort ein Alters- und Pflegeheim betreiben. Auf dem Gelände sind auch grosszügige, naturnahe Grünflächen, Fuss- und Velowege, Quartierplätze und öffentliche Nutzungen vorgesehen.
Baustart für 2021 vorgesehen
Das Areal befinde sich an bester Lage, direkt am Birsufer und in der Nähe des Bahnhofs Dornach-Arlesheim und des Autobahnanschlusses Reinach-Süd, schreibt HRS weiter. Zurzeit werden zusammen mit vier renommierten Architekturbüros die Bauprojekte geplant. Die Baugesuche sollen noch in diesem Jahr eingereicht werden. Im Winter will HRS mit dem Verkauf der Eigentumswohnungen beginnen. Der Baustart hängt von der Dauer des Baubewilligungsverfahrens ab. Gegenwärtig ist er für 2021 vorgesehen. (mgt)