17:45 BAUBRANCHE

Stadt Zürich sucht den idealen Randstein

Randstein ist nicht gleich Randstein: Damit sich Velo- und Rollstuhlfahrer oder Sehbehinderte nicht benachteiligt fühlen, sucht die Stadt Zürich den perfekten Randstein und hat deshalb ein „Randsteinlabor“ gebaut.

Das „Randsteinlabor“ ist laut Stadt Zürich eine schweizweite Premiere. Es handelt sich um eine Teststrecke mit 14 verschiedenen Randsteinformen, die in Zürich-West ausprobiert werden können. Während der kommenden Wochen werden die Randsteinformen von allen möglichen Zielgruppen getestet, dazu gehören etwa Schulklassen, Velofahrer jeden Alters, Seh- und Gehbehinderte sowie Rollstuhlfahrer. Zudem ruft die Stadt auch die breite Öffentlichkeit auf, teilzunehmen. Die Tests werden wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Insgesamt kostet das Projekt 170'000 Franken. Allerdings müssen Zürcher Steuerzahler diesen Betrag jedoch nicht alleine berappen: Weil die Ergebnisse für Strassenfachleute in der ganzen Schweiz von Nutzen sein sollen wird das Projekt vom Bundesamt für Strassen (Astra) und vom Eidgenössischen Behinderten- Gleichstellungsbüro mitfinanziert. Wie die Kosten unter den drei Projektpartnern aufgeteilt werden, ist gemäss einem Sprecher des städtischen Tiefbauamtes noch unklar. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.