16:06 BAUBRANCHE

Stadt Luzern entzieht Baubewilligung

Die Fristen für die Planungs- und Bauarbeiten konnte die Besitzerin des Hotels Gütsch in Luzern nicht einhalten. Deshalb hat sie nun die Baubewilligung für das Erweiterungsprojekt verloren. Die Bahn und das sanierte Hotel dagegen sollen wie geplant 2014 eröffnet werden.

Das Château Gütsch in Luzern hätte saniert, erweitert und die Gütschbahn auf Vordermann gebracht werden sollen. Doch daraus wird jetzt nichts. Zumindest nicht für die Erweiterung. Denn die Bauherrschaft hat den vom Luzerner Stadtrat gesetzten Termin für die Planungs- und Bauarbeiten des Erweiterungsprojekts namens Baluardo verstreichen lassen. Das war am 31. Oktober. Die Baubewilligung für das Baluardo ist somit erloschen.

Nicht betroffen von diesem Entscheid sind allerdings die Renovationen des bestehenden Hotels und der Gütschbahn, denn diese konnten wie geplant gestartet werden. Allerdings hat sich während der Bauarbeiten für die Gütschbahn herausgestellt, dass der Baugrund sehr viel schwieriger war als gedacht. Dadurch kam es erst zu den Verzögerungen, weshalb dann der Termin für den Erweiterungsbau nicht eingehalten werden konnte. Dazu kommt, dass sich bis heute kein Betreiber für die Erweiterung gefunden hat. Aus diesen zwei Gründen hat die Bauherrschaft, die Château Gütsch Immobilien AG, den Termin für den Erweiterungsbau nicht einhalten können mit der Konsequenz, dass die Bewilligung für den Erweiterungsbau nun erloschen ist. (ffi/mgt)

Mehr über die Sanierung des Universitätsspitals Zürich lesen Sie im Artikel Château Gütsch auf dem Weg zur Besserung? vom 16. April 2013.

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.