10:42 BAUBRANCHE

St. Moritz: Ein Plätzchen für Edy

Teaserbild-Quelle: Filip Zuan; Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Wir haben Edy ins Herz geschlossen. Die 19 Meter hohe Holzfigur erinnert uns an die aus Schweizer Sicht so erfolgreiche Ski-WM. Nun hat der St. Moritzer Gemeindevorstand entschieden: Edy soll dort bleiben, wo er hingehört.

Er ist 19 Meter hoch, 6 Tonnen schwer und «aus gutem Holz geschnitzt»: Edy, der überdimensionierte Skifahrer. Die Holzfigur, die allen Siegerehrungen im Kulmpark als unübersehbarer Zaungast beiwohnte, mutierte zum Wahrzeichen der Ski-WM in St. Moritz. Das offizielle WM-Maskottchen Moritz hatte das Nachsehen: Der Steinbock erblasste beinahe vor Neid…

Dem St. Moritzer Gemeindevorstand ist dies offenbar nicht entgangen. An seiner gestrigen Sitzung hat er deshalb entschieden, den Sympathieträger der Ski-WM zu adoptieren. Bis im Frühling soll Edy beim Kulmhotel stehen bleiben und später im Dorf oder oben am Berg ein neues Plätzchen erhalten. Wieviel sich die Gemeinde dies kosten lässt, ist offen. Über Geld habe man noch nicht gesprochen, sagte Gemeindepräsident Sigi Asprion gestern gegenüber Radio SRF. Den Bau und die Inszenierung ihres Edy liessen sich die WM-Verantwortlichen rund eine halbe Million Franken kosten. (gd)

So erblickte Edy das Licht der Welt:

https://www.youtube.com/embed/40WCoA9OqkQ?autoplay=0&start=0&rel=0

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.