16:34 BAUBRANCHE

Spektakuläres Gezeitenkraftwerk bei Wales

Teaserbild-Quelle: zvg

Vor der Küste des walisischen Swansea soll dereinst eine Riesenauster aufs Meer locken. Das ist die Idee der britischen Juice Architects, die das Besucherzentrum für das geplante Gezeitenkraftwerk konzipiert haben.

Es besteht aus verschiedenen geschwungenen Betonschalen, die sich überlappen und deren Oberfläche an Muscheln erinnert. Die „Muschel“ ist Teil einer künstlichen, rund elf Quadratkilometer umfassenden Lagune. Sie soll aus einem knapp zehn Kilometer langen, begehbaren Wall aus Sandsäcken oder vielmehr aua sogenannten Geotubes und Steinen bestehen, der bei Flut rund dreieinhalb Meter aus dem Wasser ragt. An der Spitze der Lagune ist ein Turbinengehäuse aus Beton mit 26 Turbinen vorgesehen: Strömt bei Flut Wasser in die Lagune und bei Ebbe wieder zurück, treiben diese Bewegungen die Turbinen an.

Laut der Tidal Lagoon (Swansea Bay) plc sollen so jährlich 400 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt und 70 Prozent des Strombedarfs der Küstenregion gedeckt werden. Es wird mit Baukosten zwischen 750 und 850 Millionen Pfund gerechnet. Läuft alles nach Plan, geht das Gezeitenkraftwerk 2017 in Betrieb. (mai)

Film zum Projekt (englisch).

https://www.youtube.com/embed/mXEmHDQtXnw?autoplay=0&start=0&rel=0

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.