18:45 BAUBRANCHE

Sonnige Aussichten für alte Autobatterien

Das in alten Autobatterien enthaltene Blei kann für die Herstellung von Solarzellen verwendet werden. Wie das geht, wissen Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Sie sehen darin eine Möglichkeit, der Umweltverschmutzung durch Entsorgung giftigen Bleis auf Mülldeponien einen Riegel zu schieben.

„Sobald sich die Batterietechnologie weiterentwickelt, werden über 200 Millionen Blei-Säure-Batterien in den USA aus dem Verkehr gezogen und das könnte eine Menge Probleme für die Umwelt verursachen“, prophezeit Angela Belcher vom MIT. Zurzeit werden 90 Prozent des Bleis aus diesen Batterien recycliert und in neue Batterien umgewandelt - aber wenn sich die effizienteren Lithium-Ionen-Batterien durchsetzen, werden die Blei-Säure-Batterien womöglich einfach im Müll landen und die Umwelt verschmutzen.

Die Perowskit-Solarzellen sind eine relativ neuartige und laut Belcher kostengünstige Alternative zu den gängigen Silizium-Zellen. Allerdings braucht es für ihre Herstellung Blei, was anfangs kritisiert wurde, weil beim Abbau aus rohem Erz giftige Rückstände entstehen. Dieser Nachteil könnte jedoch ausgeglichen werden, wenn dabei auf das Blei ausrangierter Autobatterien zurück gegriffen wird. Zudem wird die dünne Bleischicht laut dem MIT in den Solarzellen von anderen Materialien eingekapselt, sodass keine giftigen Stoffe an die Umwelt abgegeben werden können.

Aus dem in einer einzigen Autobatterie enthaltenen Blei lassen sich gemäss Mitteilung des MIT so viele Solarzellen herstellen, dass diese 30 Haushalte mit Energie versorgen können. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.