13:54 BAUBRANCHE

Soldatenstube in Luzern: Familie Eichwäldli fechtet Kündigung an

Teaserbild-Quelle: Wikimedia Common, TheBernFiles, Public Domain

Nachdem sie von der Stadt mit einem "letzten Ultimatum" zum Verlassen der Soldatenstube aufgefordert worden sind, wollen die Bewohner der Liegenschaft juristisch gegen die Stadt Luzern vorgehen . Man habe die Kündigung bei der Schlichtungsbehörde Miete und Pacht angefochten, teilt die Gruppierung mit.

Die sogenannte Familie Eichwäldli wohnt seit 2018 in der 1935 erbauten Soldatenstube am Murmattweg. Bis vorgestern Montag hätte sie die Liegenschaft verlassen sollen. Sie kam der Aufforderung nicht nach; somit verlängerte die Stadt die Frist bis Donnerstag.

Man habe fristgerecht ein Schlichtungsgesuch eingereicht, teilten die Bewohner am Mittwoch mit. Darin hätten sie einen verstärkten Kündigungsschutz geltend gemacht. Die Kündigung sei nicht korrekt eröffnet worden und deshalb nichtig, argumentieren sie. Für den Fall der Gültigkeit ersuchen sie um eine Erstreckung aufgrund eines Härtefalles.

Soldatenstube laut Stadt in baulich schlechtem Zustand

Die Stadt will das Haus abreissen. Sie begründet dies damit, dass das Haus in einem schlechten Zustand sei. Die Luzerner Baudirektorin Manuale Jost (GLP) hatte eine Strafanzeige angekündigt, wenn die Gruppe auch die zweite Frist zum Auszug verstreichen lasse.

Derweil stellen sich die Bewohner auf den Standpunkt, dass die Stadt nicht berechtigt sei, eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs einzureichen. Sie müsse ihre Interessen auf dem zivilrechtlichen Weg verfolgen und diesem gehe das Schlichtungverfahren vor. (sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.