16:35 BAUBRANCHE

SMGV baut Verbandsgebäude aus und um

Teaserbild-Quelle: SMGV

Der Schweizerische Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV) rüstet sich für den „technischen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandel“, mit einem Um- und Neubau des Verbandsgebäudes in Wallisellen ZH. Heute starteten die Bauarbeiten offiziell mit der Grundsteinlegung.

Peter Doderer, Ko-Präsident der Baukommission (links), SMGV-Zentralpräsident Mario Freda

Quelle: SMGV

Peter Doderer, Ko-Präsident der Baukommission (links), und der SMGV-Zentralpräsident Mario Freda vergraben an der Grunsteinlegung die Zeitkapsel.

Künftig stehe allen Gipserlernenden der Deutschschweiz und des Kantons Jura, den Zürcher Malerlernenden und den sich Weiterbildenden beider Berufe eine moderne Infrastruktur zur Verfügung, schreibt der SMGV dazu in seiner Medienmitteilung.

Bei dem Bauvorhaben geht es einerseits um die Sanierung des bestehenden Gebäudes, andererseits soll dieses um einen Neubau erweitert werden. Das Projekt umfasst Werkstätten und Büros sowie Verpflegungs-, Schulungs-, Gäste- und Lehrerzimmer. Im künftigen angrenzenden Neubau wird das SMGV-Dienstleistungszentrum untergebracht, zudem soll hier noch der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) einziehen. Laut SMGV entsteht damit eine strategische Partnerschaft, die das Ausbaugewerbe stärke. Ein weiterer Mieter des SMGV ist der Verband Coiffuresuisse Kanton Zürich. Läuft alles nach Plan, ist der Neubau 2020 bezugsbereit, der sanierte Altbau 2021. (mai/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

EMS Ersatzteil- und Maschinen-Service AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.