10:35 BAUBRANCHE

Sika mit neuen Rekordwerten im ersten Semester

Teaserbild-Quelle: Sika

Der Bauchemiekonzern Sika hat seine Rekordjagd bei Gewinn und Umsatz im ersten Halbjahr 2019 fortgesetzt. Dies trotz eines nach Unternehmensangaben anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds.

Sika, Symbolbild.

Quelle: zvg

Sika, Symbolbild.

Wie Sika am Donnerstag mitteilte, nahm der Umsatz um 7,6 Prozent auf 3,73 Milliarden Franken zu. In Lokalwährungen (LW) wären es gar 9,6 Prozent gewesen. Das operative Betriebsergebnis auf Stufe EBIT stieg um 8,3 Prozent auf 481,7 Millionen Franken und der Reingewinn um 3,9 Prozent auf 330,7 Millionen.

Im Vorjahr hatte noch die Beilegung des langjährigen Konflikts mit Saint-Gobain und der Familie Burkard die Rechnung mit 23 Millionen Franken belastet. Dafür fielen nun im ersten Semester 2019 Akquisitions- und Integrationskosten von 30,8 Millionen für den Kauf des Mörtelherstellers Parex an.

Das war der grösste Kauf der Firmengeschichte. «Die Übernahme von Parex gibt uns einen zusätzlichen Wachstumsschub», erklärte Firmenchef Paul Schuler in dem Communiqué.

Mit den nun ausgewiesenen Zahlen hat Sika die Schätzungen der Analysten gewinnseitig verfehlt. Die Experten rechneten im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem Umsatz von 3,72 Milliarden, einem EBIT von 490 Millionen und einem Reingewinn von 334 Millionen Franken.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sika eine Umsatzsteigerung auf erstmals mehr als 8 Milliarden Franken sowie ein zweistelliges Wachstum des EBIT. Das Unternehmen werde in diesem Jahr sieben bis neun neue Fabriken eröffnen und weitere Akquisitionen tätigen, hiess es weiter. Die neue «Strategie 2023» werde am Kapitalmarkttag im Herbst vorgestellt. (awp sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.