15:09 BAUBRANCHE

SIA-Tage: Hinter die Kulissen geblickt

Teaserbild-Quelle: Bild: SIA-Tage

An diesem Wochenende wird öffentlich, was den meisten Bürgern sonst verborgen bleibt: Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) lädt alle Interessierten ein, hinter die Kulissen bekannter Gebäude zu blicken.

Im Jahr 2006 erstmals im Kanton Waadt veranstaltet, hat sich die «Woche der zeitgenössischen Architektur und Ingenieurbaukunst» während der vergangenen sieben Male ihrer Durchführung zu einem grossen, gesamtschweizerischen Baukulturanlass entwickelt. Im letzten Jahr beteiligten sich alle 18 Sektionen des SIA an der Veranstaltung und ermöglichten rund 25'000 Besucherinnen und Besuchern in der ganzen Schweiz den Zugang zu über 330 von SIA Fachleuten geplanten und realisierten Bauwerken. Das aktuelle Programm gibt es unter www.sia-tage.ch. Es ist auch in Form einer kleinen praktischen Broschüre verfügbar, die das vollständige Programm mit Fotos, Adressen, Lokalisierungen, Öffnungszeiten, Zeitangaben für geführte Besichtigungen sowie kurzen Beschreibungen der Bauwerke.

Schweizweit finden die SIA-Tage heuer zum zweiten Mal statt. Noch bis Sonntag kann man durch die Türen interessanter oder kontrovers diskutierter Gebäude gehen, die sonst verschlossen bleiben. Bauherren, Architekten und Ingenieure, die an den Projekten beteiligt waren, geben vor Ort fachkundig Auskunft. Sie erklären „ihre“ Bauten im Detail – vom Entwurf bis zur Realisierung. So kann die Öffentlichkeit erfahren, dass Baukultur mehr ist als ein paar Pläne zu zeichnen, sondern dass es sehr viel Auseinandersetzung mit dem Ort, aber auch den behördlichen, politischen und finanziellen Gegebenheiten, bedarf, bevor man das fertige Ergebnis bestaunen kann.

Der SIA möchte die Schweizer mehr für architektonische und städtebauliche Themen interessieren, insbesondere, weil das Wahlvolk oft den Daumen über einem Bauvorhaben hebt oder senkt.(tw)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.