18:04 BAUBRANCHE

SIA sagt Ja zur Energiestrategie

Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverband (SIA) unterstützt die Energiestrategie und rät den Stimmberechtigten am 21. März ein Ja in die Urne zu legen. Rund 40 Prozent des Energieverbrauchs verursachten hierzulande die Gebäude, begründet der SIA seine Empfehlung. Deshalb sei es richtig hier „den Hebel anzusetzen“.

Die Energiestrategie nehme Architekten und Ingenieure in die Pflicht, heisst es weiter. „Sie müssen die für die Gebäude benötigte Energie sparsam und effizient einsetzen und einen wesentlichen Anteil aus erneuerbaren Ressourcen decken.“ Zudem begrüsst der SIA, dass das neue Energiegesetz gleichrangig mit anderen nationalen Interessen einstuft, da dies eine Voraussetzung für den raschen Ausbau der fossilfreien Energieerzeugung sei.

Zudem verweist der SIA in seinem Communiqué darauf, dass das neue Energiegesetz Investitionen in einen effizienten Energieverbrauch belohnt. Mit dem bisher geltenden Gebäudeprogramm seien nur Verbesserungen bei der Gebäudehülle finanziell unterstützt worden. Neu werde auch die gesamte Gebäudetechnik mit einbezogen. Damit können Eigentümer und Bauherren gezielt die Massnahmen umsetzen, die bei ihren Gebäuden eine besonders grosse Wirkung erzielen. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.