11:53 BAUBRANCHE

Secret Service will das Weisse Haus kopieren

Um zu trainieren – und auch, um weitere peinliche Sicherheitspannen zu vermeiden –, möchte der Secret Service eine massstabsgetreue Attrappe des Weissen Hauses in Washington D.C. bauen.

Wie Spiegel online berichtet, reagiert der amerikanische Geheimdienst auf Lücken im Sicherheitssystem rund um das berühmteste Haus der Welt und will eine Attrappe in Originalgrösse bauen. Die Nachbildung soll dann Übungszwecken dienen. Denn in ihr lasse sich für den Ernstfall besser trainieren, sagt Secret-Service-Direktor Joseph Clancy. Entstehen soll das kopierte Daheim von Präsident Barack Obama im Umland von Washington, D.C. Mit Berufung auf Informationen der New York Times beziffert Spiegel online die Kosten auf rund acht Millionen Dollar.

Zurzeit übt Obamas Leibgarde der Zeitung zufolge an einem einfacheren Nachbau der Nordseite des Weissen Hauses, der nicht dem echten Massstab entspricht. Fahrradbarrieren simulieren demnach die Zäune, Einfahrtstore oder Beleuchtung gibt es nicht. Das soll beim nun geplanten Nachbau anders sein. Sowohl der Ost- als auch der Westflügel sowie umliegende Flächen und Strassen sollen in Originalgrösse simuliert werden. Nun muss der Kongress den Plänen noch zustimmen. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.