09:50 BAUBRANCHE

Seco bei Wirtschaftsprognose verhalten optimistisch

Die Wirtschaftsexperten des Bundes haben ihre Prognose für das nächste Jahr leicht nach unten korrigiert. Das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco erwartet ein Konjunkturwachstum von 1,3 Prozent. Vor drei Monaten hatte die Prognose noch bei 1,4 Prozent gelegen.

Die Aussichten seien zwar durchzogen, doch gebe es keine klaren Signale, die auf eine Verschlechterung der Lage hindeuteten, hiess es in einer Mitteilung vom Donnerstag.Wenn es in der europäischen Schuldenkrise nicht zu neuen Verwerfungen kommt und sich die Weltwirtschaft verbessert, dürfte auch die Schweiz in den nächsten zwei Jahren zulegen. Für 2014 sagen die Konjunkturexperten ein Wachstum von 2 Prozent voraus.

Die Zahl von Menschen ohne Beschäftigung dürfte 2013 allerdings steigen. Die Arbeitslosenquote von derzeit 2,9 Prozent wird laut der Seco-Prognose im nächsten Jahr auf einen Jahresschnitt von 3,3 Prozent steigen und 2014 auf demselben Niveau verharren.Noch im Herbst habe sich die Situation bei der Beschäftigung verbessert, schrieben die Experten weiter. Jüngste Umfragen gäben aber Hinweise darauf, dass die Unternehmen wieder weniger Arbeitskräfte einstellten. Diese Nachrichten kämen aus der Industrie und aus dem Dienstleistungssektor gleichermassen.

Für das ablaufende Jahr 2012 erwartet das Seco weiterhin ein Wachstum von einem Prozent. Die europäische Schuldenkrise habe sich im laufenden Jahr vermehrt auf andere Weltgegenden ausgewirkt und die fragile Erholung der Konjunktur behindert, hiess es. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.