16:11 BAUBRANCHE

Sechseläutenplatz: Zürcher Platte eingeweiht

Teaserbild-Quelle: Bild: wikimedia CC

Mit dem ersten Inbetriebsetzen des Wasserspiels weihte Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) am Dienstagabend den umgestalteten Sechseläutenplatz ein. Das Ergebnis stört weder Auge noch Verkehr.

Zwischen Bellevue und Opernhaus ist eine rund 16'000 Quadratmeter grosse, graue Ebene aus Bündner Naturstein entstanden. Attraktiv machen sollen den Platz die wenigen Bauminseln mit Kiesbelag, Bänke, Stühle und das Wasserspiel, das dem "Springbrunnen" auf dem Bundesplatz in Bern nachempfunden ist.

Daran, dass die Gegend um den heutigen Sechseläuteplatz bereits vor 5000 Jahren ein Siedlungsgebiet war, erinnern heute eine unterirdische, archäologische Ausstellung im Parkhaus Opéra. Und all die Fischer und Jäger, die immer noch nahe der Limmatmündung arbeiten – heute allerdings auf den Finanzmärkten.

Einst eine Wiese, in Kriegszeiten auch mal ein Feld, wurde die Fläche mit zunehmendem Wohlstand und häufiger werdenden Festen zum Kiesplatz. Die jetzige steinerne Härte aus Valser Quarzit, der dem Vernehmen nach selbst Elefantendung standhält, ist in seiner Materialität insofern ein Kristallisationspunkt.

Vetschpartner Landschaftsarchitekten und Zach + Zünd Architekten gewannen 1999 den Wettbewerb, weil sie streng der Auflage "Bezug zum See" folgten. Das Ergebnis ist kleiner ausgefallen als die Ebene aus Natursteinplatten, die einst der Zürcher Architekt Willi Walter 1987 entwarf. Dass sich die ehemalige Sechseläutenwiese nach Angaben der Stadt zum "grössten innerstädtische Platz der Schweiz " gewandelt hat, ist das Ergebnis jahrelanger politischer Diskussionen und Kompromisse, die vor allem auf den Autoverkehr Rücksicht nahmen.

Zu den traditionellen Anlässen auf dem Platz, die nach dem rund 30 Millionen Franken teuren Umbau hier weiterhin stattfinden werden, gehören das Sechseläuten, Zirkusvorstellungen, das Zürifäscht, die Street Parade oder das Zurich Film Festival. An den restlichen 180 Tagen des Jahres kann die Bevölkerung die autofreie Horizontalplatte vollumfänglich nutzen.(tw)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.