16:43 BAUBRANCHE

Schweizer Team im Endspurt

Der Countdown läuft: In drei Tagen stehen die Gewinner des «Solar-Decathlon Europe 2014» fest. Das Schweizer Team kann der Siegerehrung gelassen entgegenblicken.

65 Studierende, betreut von einem interdisziplinären Dozierendenteam, haben während mehr als zwei Jahren an einem architektonisch und technisch innovativen Solarhaus getüftelt. Herausgekommen ist dabei ein Gebäude für eine vielfältige Bewohnerschaft mit privaten, halbprivaten und öffentlichen Zonen wie etwa der Küche oder anderen, gemeinsam nutzbaren Räumen. In der gemeinschaftlich zugänglichen Zone haben die Bewohner die Möglichkeit zu arbeiten, Sport zu treiben, zu musizieren oder Gäste zu beherbergen. Überschüssige Energie wird zurück ins Netz und in andere Häuser gespiesen beziehungsweise in Batterien gespeichert

Mit diesem Haus, das auf den Namen «your+» getauft wurde, haben es die Studierenden an den internationalen «Solar-Decathlon Europe» in Versailles geschafft, wo gegen Teams aus aller Welt antreten. Gemeinsam ist man stärker: Das Team Lucerne – Suisse der Hochschule Luzern – die erste Schweizer Beteiligung am Decathlon – hat ihren Prototypen nicht nur zusammen konzipiert, sondern auch – mittels zehn Lastwagen – zum Wettbewerb in der Cité du Soleil transportiert und innert zehn Tagen Schwerstarbeit aufgebaut. Dementsprechend erfolgreich verlief die Bauabnahme.

Am Dienstag, 8. Juli 2014, lud die Schweizer Botschaft in Paris zum Schweizer Tag am Solar Decathlon Europe. Als Platin-Partner des Luzerner Projekts «your+» nahm eine Delegation des Kantons Luzern am Anlass teil.

Die Sieger werden am 12. Juli gekürt. Gewinnen wird jenes energieeffiziente Haus, das in zehn Disziplinen, unter anderem Architektur, Technik, Konstruktion, Dichte, Mobilität, Alltagstauglichkeit, gesellschaftlicher Akzeptanz oder Marktfähigkeit, am besten bewertet wird. Die Schweiz ist gut im Rennen. (cet)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.