Schweizer Eilande: Jede bruucht sy Insle…
Reif für die Insel und weder Zeit noch Geld um in die Karibik zu fliegen? Manchmal liegt das Gute nah: Nicht nur in der Ferne, sondern auch in der Schweiz finden sich erstaunlich zahlreiche Inseldestinationen. Welche besonders lohnenswert sind, weiss der Schweizer Heiamtschutz (SHS). In seiner jüngsten Publikation stellt er die schönsten Eilande vor.
Gemeinsam ist den 33 präsentierten Inseln, dass bei ihnen laut SHS „die Verbindung von Natur und Baukultur oft konzentriert zutage“ tritt. Egal, ob Standort eines Wasserschlosse sind, bei einem Kraftwerksbau geschaffen wurden oder einst mit der Aufschüttung von Tunnelaushubmaterial entstanden. Das handliche Büchlein „Die schönsten Inseln“ stellt jedes Eiland mit einem kurzen Text vor, geht auf die Entstehungsgeschichten ein, erläutert Zusammenhänge und macht so ebenso neugierig die bekannten – etwa die Mainau im Bodensee oder die Brissago-Inseln im Lago Maggiore – und weniger bekannte Inseln, zum Beispiel die winzige Île de la Harpe im Hafen von Rolle im Lac Léman oder die überwucherte Säumer-Insel im Ticino bei Giornico.
Manche der teils verwunschenen Kleinode sind jedoch nur zu Fuss oder mit der Badehose erreichbar. Auf viele gelangt man per Schiff oder sie sind mittels Brücken mit dem Festland verbunden. Wie man dorthin gelangt, und was es zu sehen gibt, erfährt man ebenfalls. (mai/mgt)
Die schönsten Inseln
Format A6, zweisprachig D/F
Verkaufspreis: 16 Franken
ISBN 978-3-9524632-1-5
Bestellung unter: www.heimatschutz.ch/shop