15:10 BAUBRANCHE

Schwarzweiss: Burri bei Bangkok

Wer von den baublatt-Lesern bis Mitte April einen Urlaub in Thailand plant, hat die Chance, ausgewählte Fotografien von René Burri im Dhara Dhevi Chiang Mai, einem legendären Luxushotel im Stil eines Königspalasts, zu bestaunen.

Der ebenso legendäre Fotograf aus Zürich, der heute 81 Jahre alt ist, war 1961 das erste Mal in Bangkok und kehrte nun anlässlich der Ausstellung “Rene Burri: The Iconic Photographs” nach Thailand zurück. Er lichtete so bekannte historische Persönlichkeiten wie Le Corbusier, Pablo Picasso, Che Guevara, Jean Tinguely, Alberto Giacometti, Yves Klein, Anwar el-Sadat, Richard Nixon, Luis Barragan, Oscar Niemeyer und Richard Meier ab.

Seine Bildserien Giacometti (1960), China (1964) und Mexico (1969 & 1979) sind eher künstlerisch, während die zu Picasso (1957-58), Le Corbusier (1959), Yves Klein (1961), Che Guevara (1963), Nixon (1974) und dem Bürgerkrieg im Libanon (1982) einen dokumentarischen Charakter aufweisen und fotojournalistisch informieren.

Die 100 von Burri selbst ausgewählten Schwarzweiss-Fotos, die noch bis 15. April im Lanna Pavillon des Hotels gezeigt werden, verschaffen einen recht guten Überblick über die gesamte Karriere des grossen Fotokünstlers, der 1959 Mitglied der Fotoagentur Magnum wurde. Er begann sein Schaffen 1956 als weltweiter Fotoreporter, das heisst Jahrzehnte vor der Erfindung von Digitalkameras und Bildbearbeitungssoftware. Allein, um sich einen Eindruck von der Qualität analoger Fotografie zu verschaffen, lohnt sich ein Besuch.

Zum Schluss ein Tipp aus aktuellem Anlass: Wer den Zigarre rauchenden Ernesto Che Guevara in Schwarzweiss und auch Farbfotos von Burri sehen will, kann dies auch noch ein paar Tage lang in Österreich tun: Wie die Galerie Ostlicht in Wien mitteilt, wurde die Burri-Ausstellung "Doppelleben", um eine Woche bis zum 22. März 2014 verlängert.(tw)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.