13:58 BAUBRANCHE

Schwarzarbeit: Bussen für Firmen im Kanton Zug

Teaserbild-Quelle: Kalpesh Patel, Unsplash

Bei Kontrollen in diversen Betrieben sind die Zuger Behörden auf Personen ohne Arbeitserlaubnis gestossen, auch auf einer Baustelle. Unter anderem wurden Bussen ausgesprochen und eine Person wurde des Landes verwiesen.

Bauarbeiter im Gegenlicht (Symbolbild)

Quelle: Kalpesh Patel, Unsplash

Bauarbeiter im Gegenlicht (Symbolbild)

Die Polizei und das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zug haben zwischen dem 2. und 8. Oktober Kontrollen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit durchgeführt. Dies teilten die Strafverfolgungsbehörden heute Freitag mit. Kontrolliert worden sind Betriebe verschiedenster Branchen.

Eine Kontrolle wurde auf einer Baustelle in Rotkreuz durchgeführt. Hier beschäftigte eine ausländische Firma zwei Schreiner aus Kroatien. Weil diese nicht gemeldet waren, musste die Firma wegen Verstoss gegen das Entsendegesetz eine Busse von mehreren tausend Franken bezahlen.

In Baar war bei einem Handwerker einen Bauarbeiter schwarz beschäftigt. Auch dieser Arbeitgeber wurde mit mehreren hundert Franken gebüsst; Der 32-jährige Kosovare wurde des Landes verwiesen und mit einem einjährigen Einreiseverbot belegt.

In einem Chamer Gastronomiebetrieb war ein 53-jähriger Vietnamese illegal als Küchenhilfe tätig. Die Geschäftsführerin musste eine Busse von mehreren hundert Franken zahlen. Eine Busse wurde auch gegen eine 34-jährige Spanierin ausgesprochen, die sich in einem Stadtzuger Erotik-Etablissement als Selbstständigerwerbende ohne Arbeitsbewilligung prostituiert hatte. (mai/sda/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.