14:49 BAUBRANCHE

Schreinerbranche: VSSM engagiert sich gegen den Nachwuchsmangel

Teaserbild-Quelle: Victoria_Watercolor, Pixabay-Lizenz

Jugendliche sollen sich kompakt und zielgruppengerecht über den Schreinerberuf informieren können. Dazu hat der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) die Plattform www.traumjob-schreiner.ch überarbeitet und neu aufgeschaltet.

Kinder mit Hammer

Quelle: Victoria_Watercolor, Pixabay-Lizenz

Auch die Schreinerbranche sucht Nachwuchs. Vielleicht gehören die beiden eines Tages dazu.

Sie bietet übersichtlich Informationen über die verschiedenen Fachrichtungen – darunter Bau/Fenster oder Möbel/Innenausbau – und informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Internettauftritt ist das Herzstück der Nachwuchsoffensive, die der Verband gestartet hat. Weitere Massnahmen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Denn auch in der Schreinerbranche ist wie in vielen anderen Branchen das Thema Fachkräftemangel laut VSSM omnipräsent. Deshalb sei die Gewinnung von neuen Fachkräften von grosser Bedeutung. Um als Branche für Jugendliche, die sich aktuell mit der Berufswahl beschäftigten, attraktiv zu sein, unternehme der VSSM einiges.

Revision von Grundausbildung und Berufsbildung

Zu den wichtigsten langfristigen Massnahmen zählen für den VSSM die Revision der Grundbildung und die Reform der höheren Berufsbildung. So hat mit der Revision der Grundbildung eine Berufsausbildung geschaffen werden, die die künftigen Anforderungen der Branche unter Berücksichtigung der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den nächsten Jahren abdeckt und Junge motiviere, „in diesen vielseitigen, nachhaltigen und zukunftsgerichteten Beruf“ einzusteigen. 2028 werden die ersten Lernenden nach der neuen Grundbildung ausgebildet.

Mit der Reform der höheren Berufsbildung soll das Weiterbildungsangebot transparenter und vor allem verständlicher gemacht, den Zugang für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ermöglicht und die künftigen Anforderungen des Berufsmarkts der Schreinerbranche noch besser erfüllt werden. Weil solches aber erst in einigen Jahren hilft, sind braucht es laut VSSM auch kurz- und mittelfristige Massnahmen. (mai/mgt)

Hier gehts zur Website: www.traumjob-schreiner.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.