15:56 BAUBRANCHE

SBV für Steuerreform

Der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) sagt Ja zur Unternehmenssteuerreform III. Sie sei ein ausgewogener Kompromiss, um internationale Standards zu erfüllen, ohne die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Schweiz zu gefährden.

Die Baumeister sehen bei einer Annahme der Unternehmenssteuerreform III am 12. Februar mehr Steuergerechtigkeit. Wie es in einer Mitteilung des Verbands heisst, würden damit Unternehmen künftig gleich besteuert – ungeachtet dessen, ob die jeweiligen KMU oder Grosskonzerne nur in der Schweiz oder auch international tätig seien. So würden 175‘000 Arbeitsplätze gesichert, die sonst direkt bedroht seien. „Die USR III sichert darüber hinaus die Arbeitsplätze in vielen lokal verankerten Unternehmen, sind doch international tätige Unternehme für den Bau und viele weitere Branchen wichtige Auftraggeber“, schreibt der SBV. Zudem würden auch lokal tätige Firmen von tieferen kantonalen Gewinnsteuersätzen profitieren. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.