19:14 BAUBRANCHE

SBV „erfreut“ über Nationalrat

Über das Nein des Nationalrats zum revidierten Kartellgesetz ist der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) „erfreut“. Diese Revision sei weder nötig, noch ökonomisch gerechtfertigt, schreibt er in seinem Kommentar zum Entscheid des Nationalrats.

Nach Meinung des SBV besteht kein Anlass zu einer Revision, weil das Kartellrecht bereits 1995 und 2003 revidiert worden ist. Der SBV verweist darauf, dass Abreden und Kooperationen zwischen Firmen dann nicht zulässig sind, wenn sie den Wettbewerb schädigen. Den Nachweis, ob dies der Fall ist, habe die Weko zu führen. Die vom Nationalrat abgelehnte Revision habe Abreden und Kooperationen zwischen Firmen nun überhaupt verbieten wollen, es sei denn, die Unternehmen könnten der Weko beweisen, dass ihre Kooperation den Wettbewerb nicht schädigt. „Dieser Wechsel von einer Missbrauchsgesetzgebung zu einer Verbotsgesetzgebung ist im Wettbewerbsrecht völlig unangebracht“, so der SBV. Laut den Baumeistern ist die Umkehrung der Beweislast vor allem für kleinere und mittlere Firmen finanziell und administrativ „kaum zu verkraften“. Der Grund: Um bei einer Kooperation formell zu beweisen, dass diese nicht wettbewerbsschädigend ist, müssten sie auf Fachleute wie Anwälte oder Ökonomen zurückgreifen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.