15:11 BAUBRANCHE

Sanierter Bahnabschnitt über Rhein und Grenze pünktlich fertig

Die erneuerte Eisenbahnstrecke St. Margrethen - Lustenau der Linie Zürich - München kann plangemäss morgen Samstag in Betrieb gehen. Heute Nachmittag fand an der Grenze beim Rhein ein feierlicher Festakt mit Politikern aus der Schweiz und aus Österreich statt.

Die Bauarbeiten am 1,6 Kilometer langen Streckenabschnitt über den Rhein, die A1 und über die Landesgrenze sind Ende 2010 aufgenommen worden. Die Projektleitung lag bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). AUs Gründen des Hochwasserschutzes musste die imposante Brücke über den Rhein um zwei Meter angehoben werden. Sie hat eine Stützweite von 102 Metern, diejenige über die Autobahn A1 ist rund 80 Meter lang. - Die gesamten Investitionen in den Streckenabschnitt betragen laut ÖBB rund 90 Millionen Euro. Bis 2015 sollen nun in Vorarlberg noch Bahn- und Haltestationen erneuert werden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.