07:09 BAUBRANCHE

Rückblick 2019: Was hat die Baubranche im August bewegt?

Teaserbild-Quelle: IOC, Adam Mørk

Im August wurde der neue Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Lausanne eröffnet. Daneben berichteten wir von der TBM «Claudia», die sich durch den Untergrund von Zürich gräbt. Eine Übersicht.

Quelle: Alexandra von Ascheraden

Le Corbusiers letztes Werk in neuem Glanz

Le Corbusiers letzter baureifer Entwurf wurde in Zürich umgesetzt. Der Meister starb jedoch Jahre vor der Fertigstellung. Wie immer hatte er alles perfekt geplant, aber die Zeit forderte ihren Tribut. Weil der Pavillon im Grundwasser steht, begann das Untergeschoss zu lecken. Die Bodenheizung stellte bereits 1982 den Dienst ein. Die beiden Architekten Silvio Schmed und Arthur Rüegg, die von der «Neuen Zürcher Zeitung» einmal als «Archäologen der Moderne» bezeichnet wurden, haben nun zwei intensive Jahre lang das architektonische Kleinod saniert.

Quelle: IOC, Adam Mørk

Eröffnung neuer IOC-Hauptsitz in Lausanne

Vor 125 Jahren wurde das Internationale Olympische Komitee gegründet. Pünktlich zum Jubiläum konnte das IOC in Lausanne Ende Juni ein neues Hauptquartier beziehen, das mit Kurven und Voluten punktet. Unangefochtener Blickfang ist die zentrale Treppe im Herzen des «Olympic House» (Foto). Das dänische Architekturbüro 3XN hat das olympische Symbol, die fünf verschlungenen Ringe, neu interpretiert. In einer unwahrscheinlich erscheinenden Mechanik strebt die gänzlich aus Ellipsen bestehende Zentraltreppe einem unerreichbaren Fluchtpunkt zu. Über ein Atrium, das ein Oberlicht mit einem Durchmesser von 13 Metern krönt, verbindet sie sämtliche Etagen.

Quelle: Juan Pablo Allegre

Betonforum: Kreativ Bauen mit Beton

Grau, massiv und stabil sind die Attribute, die manchen oft als Erstes für Beton in den Sinn kommen. Dass dem absolut nicht so sein muss, mit Beton hingegen sehr kreativ gebaut werden kann, zeigten die Referenten des 13. Schweizer Betonforums in Zürich auf. Die Block Research Group der ETH Zürich zum Beispiel setzt beim Tragwerksentwurf auf innovative Konstruktionen, alternative Materialien und einen geringeren Verbrauch. Einen nachhaltigen Ansatz verfolgt sie etwa mit dem geschwungenen Betondach für das «HiLo»-Gebäude auf der Nest-Plattform in Dübendorf oder dem ultraleichten Schalungsgewebe für das Projekt «KnitCandela» in Mexiko (Foto).

Quelle: jplenio, Pixabay, Public Domain-ähnlich

Tageslicht in der Architektur

Gebäude mit genügend Sonnenlicht erhöhen das Wohlbefinden. Doch in der Architektur wird die natürliche Beleuchtung als Gestaltungsmittel oft vernachlässigt. Um das Thema wieder mehr in das Bewusstsein zu rücken, veranstaltete die Hochschule Luzern das erste Schweizer Tageslicht-Symposium. Eine neue Norm soll die Tageslichtverhältnisse in Innenräumen verbessern. Ein Hindernis ist aber die verdichtete Bauweise.

Quelle: Claudia Bertoldi

Tunnelbohrmaschine «Claudia» gräbt sich durch Zürich

Die Stadt Zürich baut ihre Fernwärmeversorgung aus. Ab 2022 sollen das Quartier Zürich West und angrenzende Gebiete mit Fernwärme beliefert werden. Die Tunnelbohrmaschine «Claudia» gräbt sich dafür während zwei Jahren durch den Untergrund.

Quelle: Claudia Bertoldi

Case Construction Rodeo: Baggerführer bauen Türmchen

Maschinenführer lieben es, ihre Geschicklichkeit mit Berufskollegen zu messen. Case bot diese Gelegenheit im Rahmen des «8th Convoy to Remember» in Birmenstorf AG, wo der Baumaschinenhersteller gleichzeitig seine neusten Modelle vorstellte. Beim nationalen «Case Construction Rodeo» traten 32 Maschinisten an. Sie hatten vier nummerierte Granitblöcke mit dem Baggerlöffel nacheinander aufzunehmen und übereinander zu stapeln.

Unser Jahresrückblick 2019

Quelle: nosheep / pixabay.com / public-domain-ähnlich

Wir blicken auf ein ereignisreiches Baujahr zurück. Mit unserem Jahresrückblick möchten wir interessante Artikel zu verschiedensten Themen, die das Bauwesen 2019 bewegt haben, noch einmal aufleben lassen. Hierzu bieten wir in 12 Teilen eine Übersicht der jeweiligen Monate und eine Kurzfassung der Geschichten, die wir erzählen durften.

Alle Artikel sind gesammelt in unserem Dossier «Jahresrückblick 2019» abrufbar.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.