12:13 BAUBRANCHE

Roche kann weiter in die Höhe wachsen

Der Roche-Campus in Basel kann weiter in die Höhe wachsen. Der Grosse Rat hat gestern den Bebauungsplan für das Areal des Life-Sciences-Konzerns abgesegnet.

Roche will dort rund drei Milliarden Franken in den Bau eines Entwicklungs- und Forschungszentrums investieren: Dazu sollen verschiedene Gebäude ersetzt oder gar zusätzlich neu gebaut werden. Dazu gehört ist auch der sogenannte „Bau 2“ mit einer maximalen Höhe von 205 Metern. Der geplante Turm wird ebenfalls nach Entwürfen von Herzog & de Meuron gebaut. Er ergänzt den ersten Turm oder vielmehr den „Bau 1“, der ebenfalls aus der Feder der Basler Stararchitekten stammt, und soll vis-à-vis des 178 Meter hohen Gebäudes Platz finden. Ebenfalls vorgesehen ist ein Forschungsgebäude sowie zwei weitere, ebenfalls kleinere Bauten.

Die langfristige Arealentwicklung der Roche war im Grossen Rat als Bekenntnis des Pharmakonzerns zum Standort Basel breit begrüsst worden. Auf weniger einhellig positive Resonanz stiess die mit den Bauvorhaben verbundene Veränderung des Stadtbildes. Sie kam nicht überall gut an: Das Grüne Bündnis sprach von einer „Salamitaktik“ und einer „Machtdemonstration“ und beantragte eine Rückweisung, damit eine erträglichere Lösung gefunden werden kann. Derweil verwies die LDP darauf, dass die Städtebaudebatte bereits mit dem Bau 1 gelaufen ist und dass man sie damals hätte führen sollen. Hingegen erhofften sich verschiedene Räte – von links bis rechts – in ihren Voten, dass das geplante Ensemble dereinst besser wirkt, als der einzelne Turm heute. (mai / Material der sda)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.