14:07 BAUBRANCHE

Roboter macht Fliege Konkurrenz

Teaserbild-Quelle: Foto: Harvard University

Sie ist drei Zentimeter gross und wiegt 0,08 Gramm. Die Roboterfliege kommt der Stubenfliege ziemlich nah. Künftig soll sie Aufklärungs- und Überwachungsflüge leisten.

https://www.youtube.com/embed/S8-knXyo4rU?autoplay=0&start=0&rel=0

Nach zwei Jahren werken ist es dem Forscher Kevin Ma und seinen Kollegen im Labor der Harvard School of Engineering and Applied Sciences endlich gelungen, eine naturnahe Roboterfliege zu entwickeln. Das winzige Kunsttierchen ist zwei Zentimeter lang, hat eine Flügelspannweite von drei Zentimetern und wiegt 0,08 Gramm. Die Flügel kann der Winzling 120 Mal pro Sekunde schlagen. Damit kommt er seinem biologischem Vorbild sehr nahe. Er kann genauso wie die Stubenfliege in der Luft verharren und auch ein paar wenige Flugmanöver durchführen. Nur eines kann er nicht: selbständig fliegen. Gesteuert wird der Roboter noch über ein Kabel und um überhaupt fliegen zu können, braucht er Strom.

Solange dieses Problem nicht gelöst wird, kommt die Fliege nur im Labor zum Einsatz. Allerdings haben die Forscher Grosses mit ihr vor. So soll die Minidrohne dereinst Gebäude überwachen, Aufklärungsarbeiten leisten, Pflanzen bestäuben sowie in von Naturkatastrophen zerstörte Gebäude fliegen und Verletzte orten und vieles mehr. (ffi)

Foto: Harvard University

Quelle: Foto: Harvard University

Die Roboterfliege ist kaum grösser als ein Centstück.

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.