12:10 BAUBRANCHE

Renzo Simoni wechselt von der Alptransit zur Swisscom

Per Ende Juni gibt Renzo Simoni die Leitung der Alptransit Gotthard AG ab und wechselt zum Swisscom. Der Bundesrat hat ihn vergangenen Freitag zum neuen Staatsvertreter im Verwaltungsrat des Telekomkonzerns ernannt.

Der promovierte Bauingenieur ETH und Raumplaner ETH war seit April 2007 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Alptransit Gotthard AG. „Unter seiner Führung können wir auf eine überaus erfolgreiche Zeit in der Geschichte des Jahrhundertbauwerks zurückblicken“, so Verwaltungsratspräsident Werner Marti. Wie die Alptransit mitteilt, hat der Verwaltungsrat die Regelung der Nachfolge in die Wege geleitet.

Simonis Aufgabe als Staatsvertreter im Verwaltungsrat der Swisscom ist es, die Anliegen des Bundes in das Gremium einzubringen. Entsprechend der Statuten wird der Staatsvertreter nicht von der Generalversammlung sondern vom den Bundesrat bestimmt. Der Bund hat grundsätzlich das Recht auf zwei Repräsentanten im Verwaltungsrat der Swisscom, jedoch entsendet er derzeit nur einen Staatsvertreter. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.