17:39 BAUBRANCHE

Region Lausanne: 287 Millionen Franken für öV

Mit einem Tram soll die Agglomeration Renens VD im Westen Lausannes besser an die Stadt angebunden werden. Die Waadtländer Regierung beantragt dem Kantonsparlament ein Darlehen in der Höhe von 287 Millionen Franken für diesen Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Zusätzlich zum Bau einer neuen Tramlinie zwischen dem Vorort Renens und dem Quartier Flon im Herzen der Stadt sind auch Verbesserungen im Bus- und S- Bahnnetz geplant. Dies erklärte die für Verkehr- und Infrastrukturprojekte zuständige Waadtländer Regierungsrätin Nuria Goritte vor den Medien. Mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze des Kantons Waadt seien in der Agglomeration Lausanne-Morges angesiedelt, betonte Goritte. Sie erwarte auf dieser Achse bald über 11 Millionen Reisende.

In einer ersten Phase werden die Trams werden in einer Kadenz von sechs Minuten zwischen Lausanne-Flon und dem Bahnhof Renens verkehren. Dies erlaubt es laut Goritte 2750 Personen pro Richtung und Stunde zu transportieren. Davon verspricht sich die Regierungsrätin verspricht eine "Verflüssigung" des öffentlichen Transportsystems; Dahren die neuen Trams doch durchschnittlich mit 20 Stundenkilometern. Auch die neuen Busse werden mit 18 Stundenkilometern wesentlich schneller sein als die aktuellen, die mit lediglich 10 bis 14 Stundenkilometern unterwegs sind.

Rekurse sorgen für Verzögerungen

Bis es soweit ist, wird es aber noch eine ganze Weile dauern. Bereits nach der öffentlichen Auflage des Bauprojekts für die neue Tramlinie waren 130 Einsprachen eingegangen. Die Hälfte davon wurde inzwischen zurückgezogen. Die Opposition ist aber immer noch da, vor allem seitens mehrerer Geschäftsleute im Quartier Flon. Diese wollen bis vor Bundesgericht gehen, wie sie am Donnerstag ankündigten. Wie Goritte erklärte, könnte ohne Rekurse Ende Jahr mit dem Bau gestartet werden. Die Rekurse könnten den Beginn um bis zu zwei Jahre hinauszögern. Die Bauzeit alleine wird viereinhalb Jahre betragen.

Der Grosse Rat muss dem Darlehen an die Lausanner Transportbetriebe (tl) in der Höhe von 287 Millionen Franken noch zustimmen. Die eidgenössischen Räte haben zusätzlich bereits 80 Millionen Franken im Rahmen des Agglomerationsverkehrsfonds gesprochen. (ada/mai)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.