20:53 BAUBRANCHE

Q4 2011: Bodenpreise zwingen zu dichtem Bauen

Teaserbild-Quelle: MichaelGaida / pixabay.com

Die Konjunktur hat sich merklich abgekühlt, doch die Bauwirtschaft zeigt weiterhin Muskeln. Im 4. Quartal stieg die geplante Bausumme um 3,6% auf 13,28 Milliarden Franken. Signale aus dem Wohnbau allerdings deuten darauf hin, dass die Bauwirtschaft die momentane Konjunkturdelle verzögert zu spüren bekommt. Gegenüber dem vorangehenden Quartal sackten die projektierten Aufwendungen um 9,8% auf 7,75 Milliarden Franken ab. Damit liegen die Wohnbauten auch 2,1% unter dem (hohen) Niveau des Vorjahresquartals. Dieser Rückgang dürfte erfahrungsgemäss Mitte Jahr auf die Bauwirtschaft durchschlagen.

Bald vermehrt leere Wohnungen?

Ein rückläufiges Bauvolumen würde den Wohnbau beruhigen, der im Raum Zürich, am Genferseeufer und in einzelnen noblen Tourismusorten südlich der Alpen an Überhitzung leidet. Der tiefe Leerwohnungsstand und die anhaltende Zuwanderung ausländischer Fachkräfte haben bislang den Wohnbau stimuliert. In dem Ausmass, wie die abflachende Konjunktur auf den Arbeitsmarkt drückt, wird auch die Nachfrage nach neuen Wohnungen sinken und verzögert die Bauwirtschaft tangieren. (Urs Rüttimann)

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Infopro Digital Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.