20:53 BAUBRANCHE

Q1 2012: Zweitwohnungsbau stimuliert Statistik

Teaserbild-Quelle: MichaelGaida / pixabay.com

Eine leise Zuversicht hat die Furcht vor einer Rezession gemildert. Von der besseren Stimmung profitiert die Bauwirtschaft, die bereits zuvor von der Krisenangst kaum ergriffen wurde. Im 1. Quartal 2012 stieg die geplante Bausumme um 6% auf 14,08 Milliarden Franken. Hauptsächlich stimulierte der Wohnbau die Bauwirtschaft. So schnellten im Vergleich zum vorangehenden Quartal die dafür geplanten Ausgaben um 19,5% auf 9,26 Milliarden hoch. Diese Summe liegt auch um 4,7% über derjenigen des Vorjahresquartals. Die Vorsicht der Investoren, die im 4. Quartal 2011 noch spürbar war, scheint schon verflogen: Damals sackten die Investitionen in den Wohnbau um 9,8% auf 7,75 Milliarden Franken ab.

Dynamischer Markt trotz stolzer Immobilienpreise

Die starke Zuwanderung seit der vollen Freizügigkeit 2007, die jährlich zwischen 65 000 und 100 000 neue Bewohner gebracht hat, und die seit längerem rekordtiefen Hypothekarzinsen lassen die Dynamik im Wohnbau nicht abbrechen. (Urs Rüttimann)

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Infopro Digital Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.