12:46 BAUBRANCHE

Private wollen Fassbindhaus in Küssnacht SZ retten

Teaserbild-Quelle: Bild: Manuela Talenta

Das schützenswerte Fassbindhaus in Küssnacht, das der geplanten Südumfahrung weichen muss, wird von einer privaten Bürgergruppe abgebaut, zwischengelagert und wieder aufgebaut.

Der Bezirk Küssnacht hatte im Januar ein 400-jähriges Haus zu verschenken. Per Inserat wurde nach Interessenten gesucht, die das sogenannte Fassbindhaus an der Seebodenstrasse auf eigene Kosten abbauen und später wieder aufbauen. Es ist nämlich der geplanten Südumfahrung Küssnachts im Weg – und die Zeit drängte, denn der Bau beginnt im Mai.

Gestern nun kam die erlösende Meldung aus dem Bezirk: Eine private Bürgergruppe rund um den Architekten Hansjörg Bruggmann nimmt sich des Hauses an. Es wird im Mai um rund 100 Meter verschoben und dort sozusagen zwischengelagert. Wenn die 126-Millionen-Umfahrung fertig ist – das dürfte um das Jahr 2020 sein –, will der Bezirk der Bürgergruppe ein Grundstück in der Nähe des jetzigen Standorts im Baurecht zur Verfügung stellen, damit das Fassbindhaus als Wohnhaus wieder aufgebaut und betrieben werden kann. Über den Baurechtsvertrag werden die Küssnachter an der Urne abstimmen. (pd/mt)

Das Fassbindhaus (Bild: Manuela Talenta)

Quelle: Bild: Manuela Talenta

Das Fassbindhaus

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.