12:01 BAUBRANCHE

Primarschüler als Raumplaner

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Früh übt sich, wer ein guter Raumplaner und Demokrat werden will: Die 5. Primarschulklasse aus Hausen AG konnte zwei Plätze, zusammen 1000 Quadratmeter gross und mit einer Bausumme von über 150 000 Franken, gestalten. Am 21. Juni kommt das Vorhaben vor die Gemeindeversammlung.

So stellen sich Kinder einen Spielplatz vor: Visualisierung der von ihnen gestalteten Begegnungsanlage. (Bild: zvg)

Quelle: Bild: zvg

So stellen sich Kinder einen Spielplatz vor: Visualisierung der von ihnen gestalteten Begegnungsanlage.

Die Gemeinde Hausen (bei Brugg) hat sich zum Ziel gesetzt, Begegnungsplätze für alle Mitglieder der Bevölkerung zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Primarschule erarbeiteten konkrete Vorschläge dafür und erwarben dabei wichtige Kompetenzen und setzten sich intensiv mit der Thematik Nachhaltigkeit im Kontext von Begegnungsplätzen auseinander. Die Kinder führten Befragungen in der Bevölkerung durch, um die Bedürfnisse zu erfassen und entwarfen einen Massnahmenkatalog. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule FHNW und im Rahmen des Projekts «SeLeN» erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Machbarkeitsstudie.


Ein Spielplatzgestalter erstellte basierend darauf einen Entwurf, der nun die Grundlage für die Volksabstimmung zum Investitionskredit von 165 000 Franken bildet. Die Schulklasse erläuterte der Bevölkerung das Projekt anlässlich einer Informationsveranstaltung. Zudem riefen die Kinder die Erwachsenen mit einem Rundschreiben auf, an der Abstimmung teilzunehmen. Gibt der Souverän den Ideen der Kinder grünes Licht, werden sie vor Baubeginn den Spielplatzgestalter ausführlich instruieren – und werden so neben Raumplanern noch zu «Bauherren». (mgt/aes)

Weitere Bilder der Visualisierung

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.